News-Übersicht

Fünf Tage lang haben sich junge Erwachsene aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz und Südafrika beim Democracy-Camp über Beteiligungsmöglichkeiten ausgetauscht, Probleme in unseren Demokratien identifiziert und konkrete Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet.

[weiter...]

Kurt Jürgen war Handwerker durch und durch. Einer, der stets anpackt, wenn es etwas zu tun gibt. Einer, auf den man sich verlassen konnte. Der sein freundlich-knappes „Na klar!“ aus dem Bart brummen ließ, wenn er um etwas gebeten wird.  Kein Wort mehr nötig - wird erledigt! „Schickt mir ruhig noch…

[weiter...]

Was steht im Koalitionsvertrag der neuen schwarz-grünen Landesregierung? Wir haben den Demokratie-Check gemacht.

[weiter...]

Die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!“ sammelt seit September 2020 Unterschriften für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen. Das Bündnis aus Beschäftigten im Gesundheitswesen, Patientinnen und Aktivisten kämpft gegen das Profitstreben und für einen Systemwechsel in…

[weiter...]

Ein Interview mit der Initiative „Kreis Düren bleibt“

Der Landkreis Düren soll umbenannt werden. Das hat der Kreistag im Dezember mit großer Mehrheit entschieden. "Rurkreis Düren-Jülich" soll der Kreis zukünftig heißen und durch die Ergänzung der Bestandteile "Rur" und "Jülich" eine stärkere…

[weiter...]

Koalitionsvertrag verspricht Vereinfachung der direkten Demokratie, Bürgerräte, Wahlalter 16, Lobbykontrolle und Transparenz

Nach drei Wochen Koalitionsverhandlungen haben die Vorsitzenden der NRW-Landesverbände von CDU und Bündnis 90/Die Grünen am heutigen Donnerstag (23.6.) ihren…

[weiter...]

LOS geht’s in NRW!

In Coesfeld und Gütersloh startet das „LOSLAND“-Projekt

Letzten Dienstag wurde das Projekt „LOSLAND. Zukunft vor Ort gestalten“ auf einer digitalen Pressekonferenz vorgestellt. LOSLAND bedeutet loslegen, denn es geht um die Frage der enkeltauglichen Zukunftsgestaltung von Kommunen. Das Besondere…

[weiter...]

Vertreter von CDU und Bündnis 90/Die Grünen haben am heutigen Dienstag (31.5.) Verhandlungen über eine Regierungszusammenarbeit in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Als Grundlage für die Koalitionsgespräche dient ein zwölfseitiges Sondierungspapier, das zuvor von Spitzengremien beider Parteien…

[weiter...]

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen lag die Wahlbeteiligung auf einem historischen Tiefstand. Gerade einmal 55,5 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, 10 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Wahl. „Wenn fast die Hälfte der Wahlberechtigten gar nicht erst zur Wahl geht, muss…

[weiter...]

Vor kurzem haben wir unsere Wahlprüfsteine verschickt und nun sind die Ergebnisse sind da! Wenn sich auch nicht alle Kandidierenden zurückgemeldet haben, haben wir doch einen guten Überblick über die Haltungen der Parteien und ihrer Kandidierenden.

[weiter...]