Projektbeschreibung
Kern des Schulprojektes ist ein eintägiger Workshop an der jeweiligen Schule. Dabei wird den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Wissen über die Hintergründe und Bedeutung der bevorstehenden Kommunalwahl vermittelt und sie entwickeln in Kleingruppen eigene Wettbewerbsbeiträge.
Am Wettbewerb nehmen 50 Schulklassen mit Jugendlichen der Jahrgangsstufen 11 und 12 aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens teil. Auf besonderen Wunsch steht auch 10. Klassen die Teilnahme offen. Das Projekt richtet sich insbesondere an Gesamtschulen, Berufliche Schulen, Gymnasien und Freie Schulen. Realschulen, Hauptschulen und Abschlussklassen eignen sich leider nicht für eine Teilnahme am Wettbewerb, da die Schülerinnen und Schüler entweder bei der Kommunalwahl noch nicht wahlberechtigt sind oder nicht an der gesamten Projektspanne teilnehmen können. Es sollen insbesondere Schulen ausgewählt werden, in deren Umgebung die Wahlbeteiligung bei der letzten Kommunalwahl besonders niedrig war. Wir empfehlen, die Jugendlichen selbst aktiv in die Entscheidung über eine Wettbewerbsteilnahme mit einzubeziehen.
Die Jugendlichen lernen im Rahmen eines Workshops durch qualifizierte Teamerinnen und Teamer, warum Mitbestimmung in der Kommune wichtig ist, was die Wahl bedeutet und wie diese abläuft. Die Schulklassen werden professionell auf den Wettbewerb vorbereitet und währenddessen eng begleitet. Die Jugendlichen werden nach dem Peer-to-Peer-Ansatz dazu ermuntert und befähigt, ihre eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. Die übergeordnete Frage des Wettbewerbs lautet: „Was sind eure Vorschläge, damit sich möglichst viele Menschen an eurer Schule für die Wahl interessieren?“ Denkbar ist bspw. die Vorbereitung eines eigenen Vortrags zur Bedeutung der Kommunalwahl und dessen Vorstellung in anderen Schulklassen, die Durchführung eines Infostands zur Wahl im Foyer oder eine Social-Media-Kampagne.
Eine Jury wird die Maßnahmen der Schulklassen nach der Wahl anhand von verschiedenen Kriterien bewerten. Hierzu zählt unter anderem, wie viele Menschen erreicht wurden (online und offline), ob es besonders gelungen ist, Erstwählerinnen und Erstwähler anzusprechen und schließlich wird eine möglichst kreative Ansprache belohnt. Die Jury wird mit in der Zielgruppe bekannten Persönlichkeiten besetzt sein und vergibt bei der Abschlussveranstaltung die Preise an die Schulklassen. Zur Orientierung: Im letzten Jahr war der Hauptpreis eine zweitägige Exkursion nach Brüssel zu den europäischen Institutionen.
Bei Interesse an einer Teilnahme oder Rückfragen zum Schulwettbewerb, melden Sie sich gerne unter: schulwettbewerb. @mehr-demokratie.de
Ihre direkten Ansprechpartner:
Achim Wölfel, Projektleitung: 0221 66966513
Lukas Lange, Projektmitarbeiter: 0221 66966519