Pressemitteilung

Zwischenfazit Aktion Wahlhelfer 2022: Schon über 100 Wahlhelfer zur Landtagswahl vermittelt

+++ Mehr Demokratie NRW unterstützt Kommunen bei der Suche nach Wahlhelfern +++
+++ Viele Kommunen in NRW suchen weiterhin händeringend nach Wahlhelfern +++


Auch knapp drei Wochen vor der Landtagswahl suchen zahlreiche Kommunen in NRW noch nach Wahlhelfern für die Landtagswahl am 15. Mai. Mehr Demokratie unterstützt mit der Aktion Wahlhelfer 2022 die Kommunen bei der Suche. Interessierte Bürger können sich bei dem Demokratieverein melden und dieser übernimmt dann die Vermittlung an die entsprechende Stelle bei den Städten und Gemeinden. „Nach wie vor suchen Kommunen überall in Nordrhein-Westfalen nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Mit unserer Aktion Wahlhelfer 2022 möchten wir dazu ermutigen, dabei zu sein. Selten lässt sich unsere Demokratie so nah und direkt erleben!", so Achim Wölfel, Leiter des NRW-Landesbüros von Mehr Demokratie. Insgesamt werden in den nordrhein-westfälischen Kommunen mehr als 100.000 Freiwillige gesucht.

Aufgaben am Wahltag
Während der Wahl unterstützen und überwachen die Wahlhelfer die Stimmabgaben, sorgen für Ruhe und Ordnung im Wahlraum und dafür, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt. Bei der Auszählung beschließen sie über die Gültigkeit von Stimmen und ermitteln das Wahlergebnis im Wahlbezirk. Helfer, die in einem Briefwahlbezirk eingesetzt sind, zählen die Stimmen der Briefwahl aus und stellen auch dort das Wahlergebnis fest. Für ihren Einsatz erhalten Wahlhelfer als Aufwandsentschädigung ein sogenanntes Erfrischungsgeld, das je nach Gemeinde und Funktion im Wahlvorstand unterschiedlich hoch ausfällt und zwischen 25 und 100 Euro liegt.

Wie melden?
Mehr Demokratie führt die “Aktion Wahlhelfer” bereits zum wiederholten Mal durch. Wer Demokratie live erleben und Wahlhelfer werden möchte, kann sich einfach online unter https://www.mehr-demokratie.de/wahlhelfer-gesucht anmelden. Gerne auch telefonisch unter 0221 669665 19 oder per Mail an nrwkein spam@mehr-demokratie.de. Das Landesbüro von Mehr Demokratie NRW kümmert sich dann um den Rest. Melden können sich alle Wahlberechtigten, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Kommunen bieten zur Vorbereitung auf den Wahltag auch Schulungen an. Bei weiteren Fragen zur Wahlhelfertätigkeit können sich Interessierte auch jederzeit an Mehr Demokratie wenden.

Weiterführende Informationen:

  1. Aktion Wahlhelfer 2022

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente