Eindeutiges Ergebnis: Bürgermeister Andreas Claßen abgewählt

Bei einem Abwahlbegehren in Hürtgenwald haben die Bürgerinnen und Bürger mit einer Mehrheit von 68,2 Prozent der Abstimmenden für eine Abwahl von Bürgermeister Andreas Claßen gestimmt. Die Abstimmung fand parallel zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 statt, die Beteiligung betrug 62,3 Prozent. Damit war das vorgeschriebene Beteiligungsquorum von 25 Prozent erreicht.

Das Abwahlverfahren wurde mit einer Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat eingeleitet, 24 von 27 anwesenden Ratsmitgliedern stimmten für das Abwahlverfahren. Der Bürgermeister stand wegen seiner Amtsführung bei den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen in der Kritik. 1,5 Jahre nach der Wahl Claßens zogen die Fraktionen von FFH, SPD, Grüne und FDP die Reißleine. Sie hatten Claßen zuvor als gemeinsamen Kandidaten aufgestellt. Gründe dafür seien, dass der ehemalige Bürgermeister häufig nicht ausreichend informiert wirke, zu Alleingägnen neige und daher eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich sei.

Am 28. September wurde Nachfolger Stephan Cranen gewählt.