Coesfeld

Bürgerbegehren gegen Straßensperrung

Träger: Nachbarschaft Am Stockkamp e.V.

 

Status: Bürgerbegehren im Bürgerentscheid erfolgreich

 

Aktuelles/Ergebnis: Der Coesfelder Rat hatte am 9. Februar 2006 einen Verkehrsentwicklungsplan beschlossen, nachdem u.a. der Basteiring für den Autoverkehr gesperrt werden soll. Anwohner der Nebenstraßen des Basteirings befürchteten durch den Plan eine stärkere Verkehrsbelastung ihres Wohngebietes. Außerdem würden die Bewohner des nördlichen Stadtgebiets von der Erreichbarkeit der Innenstadt abgeschnitten. Generell würden die Bürger durch die geplante Sperrung daran gehindert, auf kurzen Wegen die Innenstadt zu erreichen.

 

Die Stadt wollte mit dem Verkehrsentwicklungsplan die Stadt "zukunftsfähig" machen. Wirksame Alternativen zu dem von Stadtrat beschlossenen Konzept seien nicht vorhanden. Die Anwohner des Bastei- und Marienrings in Coesfeld würden vom Durchgangsverkehr befreit. Die Umsetzung des Verkehrskonzepts erleichtere zudem die Durchführung anderer Stadtentwicklungsprojekte.

 

Am 9. Mai 2006 hatte die Bürgerinitiative 3.800 Unterschriften gegen die Sperrung des Basteirings für den Autoverkehr eingereicht. Erforderlich waren mindestens 2.073 gültige Unterschriften. Der Stadtrat hat das Bürgerbegehren am 22. Juni 2006 abgelehnt.

 

Beim Bürgerentscheid am 10. September 2006 stimmten 91,4 Prozent der Coesfelder für das Bürgerbegehren. 6.867 waren gegen die Sperrung des Basteiwalls, 650 dafür. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 25,5 Prozent.

 

Info:Bürgerentscheid: Das Abstimmungsergebnis

 

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier