Mehr Demokratie jetzt noch demokratischer

Mitglieder können Vorstand erstmals per Brief wählen

Die Initiative „Mehr Demokratie“ bemüht sich aktuell, ihre Mitglieder noch stärker in Vereinsentscheidungen miteinzubeziehen. Dazu gehört, dass der Landesvorstand nicht nur von den Anwesenden auf der Mitgliederversammlung am 1. September in Bochum gewählt werden kann, sondern erstmals auch bequem von Zuhause aus per Brief. „Wenn wir mehr Demokratie nach außen fordern, müssen wir diese auch nach innen stärker üben“, erklärte Landesgeschäftsführer Alexander Slonka.

Die rund 1.000 Mitglieder des Landesverbandes erhalten in diesen Tagen ihre Wahlunterlagen per Post. Gewählt wird mit dem Verfahren der Zustimmungswahl. An 13 Kandidaten können die Vereinsmitglieder jeweils eine Stimme vergeben. Gewählt sind alle Kandidaten, die die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten. Der Vorstand ist in seiner Größe nicht begrenzt.

Um auch bisher passive Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand zu ermutigen, hatte Mehr Demokratie Anfang Juli alle Mitglieder angeschrieben und zur Kandidatur eingeladen. Diese Aktion war von Erfolg gekrönt. Vier neue Gesichter reichten ihre Bewerbung ein.

Der kommende Landesvorstand soll die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter in der Kölner Geschäftsstelle von Mehr Demokratie weiter begleiten. Neben der vertrauten Arbeit zur direkten Demokratie geht es auf der Mitgliederversammlung in Bochum auch um Positionierung zur Senkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre und die Forderung nach einem NRW-Transparenzgesetz nach Hamburger Vorbild. Dort hatte der Verein mit einer Volksinitiative erreicht, dass das Land amtliche Informationen für alle Bürger kostenlos im Internet zugänglich machen muss. Dazu gehören etwa Gutachten, Senatsbeschlüsse und Verträge ab 100.000 Euro, die die Daseinsvorsorge betreffen.

Die Briefwahl des Landesvorstands von Mehr Demokratie ist noch bis zum 31. August möglich. „Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung“, so Geschäftsführer Slonka. Interessierte finden die Vorstandskandidaten auch auf der Internetseite des Vereins.

Mehr Informationen: <link>Vorstandskandidaturen bei Mehr Demokratie