Krafts Hartz IV-Vorschlag provoziert kritische Fragen im Netz

Positive Zwischenbilanz nach zwei Wochen Online-Dialog mit Landtagskandidaten auf abgeordnetenwatch.de

Die Macher des Internetportals abgeordnetenwatch.de ziehen zwei Wochen nach Start des Online-Dialogs der Wähler mit Landtagsabgeordneten und -kandidaten eine positive Zwischenbilanz. Seit dem 24. Februar gab es bereits mehr als eine halbe Million Seitenaufrufe, bis heute gingen schon mehr als 200 Fragen an die insgesamt 822 Abgeordneten und Kandidaten ein.

"Das große Interesse an abgeordnetenwatch.de in einer so frühen Phase hat uns überrascht. Die vielen Fragen zeigen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger für die Wahl interessieren und das Internet nutzen, um ihre Wahlentscheidung optimal vorzubereiten", kommentierte Gregor Hackmack von abgeordnetenwatch.de den guten Start des Projekts

SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft hat mit ihrem Vorschlag zur freiwilligen Sozialarbeit zahlreiche kritische Nachfragen von Bürgern hervorgerufen. "Der eine meint, Schneefegen wäre die richtige Beschäftigung - Sie meinen, Pflege wäre eine Beschäftigung für Hartz-IV-Empfänger", meint eine Fragestellerin. "Ich frage mich, ob sie mit der FDP die gleichen Ziele verfolgen?" 13 Wähler haben sich bereits mit einer Frage an die SPD-Spitzenkandidatin gewendet, fünf davon hat sie inzwischen beantwortet. In der Antwortstatistik folgen Sylvia Löhrmann (Grüne) mit fünf Fragen und drei Antworten und SPD-Kandidat Thomas Eiskirch mit vier Fragen und drei Antworten. Eiskirch durfte dabei auch die Frage eines 13jährigen Schülers beantworten, der wissen wollte, was der Kandidat aus Bochum für seine Stadt tue. Der SPD-Kandidat zeigte sich angetan vom frühen Politik- Interesse des Fragestellers und bot ihm an, ihn auf einem lokalen Schulforum mit den Direktkandidaten persönlich kennen zu lernen.

"Wähler und Kandidaten können auf abgeordnetenwatch.de viel übereinander lernen", meint Alexander Slonka, Landesgeschäftsführer des Projekt-Kooperationspartners "Mehr Demokratie". Die Bürger erführen etwas über die politischen Schwerpunkte und Ziele der Kandidaten, die Kandidaten mehr über die Anliegen der Wähler. Er erwartet mit zunehmender Nähe zur Wahl am 9. Mai ein weiter wachsendes Interesse an der Internet- Plattform.

Mehr Informationen: <link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de