Pressemitteilung

Bürgerentscheid über Schule in Radevormwald

Abstimmung über Grundschule Blumenstraße am Sonntag

Am Sonntag haben die Bürger der Stadt Radevormwald das Schicksal einer Schule in der Hand. Alle Wahlberechtigten sind aufgerufen, darüber zu entscheiden, ob die Grundschule Blumenstraße geschlossen wird oder erhalten bleibt. Eine Elterninitiative hatte sich mit einem Bürgerbegehren für die Weiterführung der Schule eingesetzt.

 

Der Stadtrat hatte im März beschlossen, die Gemeinschaftsgrundschule zum Ende des Schuljahres 2012/2013 aufzulösen und den Schulstandort aufzugeben. Fünf Grundschulstandorte seien durch den Geburtenrückgang nicht mehr nötig, hieß es zur Begründung. Eine Investition in das sanierungsbedürftige Schulgebäude an der Blumenstraße mache angesichts sinkender Schülerzahlen keinen Sinn. Stattdessen sei es besser, die knappen Finanzmittel auf die übrigen Schulgebäude zu konzentrieren. Außerdem sei die Schließung keine Katastrophe, wenn Kinder und Lehrer in ein 800 Meter entferntes Gebäude umzögen.

 

Nach Meinung der Elterninitiative stellen die Geburtenzahlen in Radevormwald die Bildung von zwei Eingangsklassen mit mindestens 18 Schülern pro Klasse an allen Grundschulen im Stadtgebiet bis 2015 sicher. Die Grundschule weise als einzige in Radevormwald in den letzten sechs Jahren konstante Schülerzahlen auf. Dies zeige, dass sie eine der beliebtesten Grundschulen der Stadt sei. Aufgrund der Lage der Schule handele es sich um einen optimalen Schul- und Bildungsstandort für Kinder.

 

2.745 Bürger hatten das Begehren für den Erhalt der Schule unterschrieben. Damit es erfolgreich ist, benötigt es neben der Mehrheit der Abstimmenden die Zustimmung von mindestens 20 Prozent aller Stimmberechtigten.

 

Der Bürgerentscheid in Radevormwald ist nach Angaben der Initiative „Mehr Demokratie“ in Nordrhein-Westfalen der 13. über eine schulpolitische Frage. In den vorherigen Abstimmungen wurden zwei Bürgerbegehren abgelehnt, neun erreichten nicht die vorgeschriebene Mindestzustimmung. Das einzig erfolgreiche Schulbegehren hatte sich 1996 gegen die Einrichtung einer Gesamtschule in Münster gewandt.

 

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Grundschule in Radevormwald

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente