Bürgerentscheid über Kunst in Herford

Abstimmung über „Safety Cones“ am Sonntag

Seit 1994 gibt es in NRW die direkte Demokratie auf kommunaler Ebene, doch erstmals geht es bei einem Bürgerentscheid jetzt um Kunst im öffentlichen Raum. In Herford können die Wähler am Sonntag entscheiden, ob ein „Safety Cones“ (Sicherheitskegel) genanntes Kunstwerk des US-amerikanischen Künstlers Dennis Oppenheim in der Stadt aufgestellt werden darf. Das meldet die Initiative „Mehr Demokratie“ in Köln.

Am Bergertor soll Oppenheim nach dem Willen der Ratsmehrheit zwei 5,50 Meter hohe kegelförmige Türme in leuchtendem Orange aus Fiberglas errichten. Die beiden Objekte, in die Türen geschnitten sind, erinnern an Pylone, wie sie zur Absicherung von Straßenbauarbeiten eingesetzt werden. Geplant ist, dass auch an den Standorten der anderen ehemaligen Stadttore aktuelle Kunstwerke an die historische Bedeutung der Orte erinnern. Dieses Vorhaben sei eine konsequente Fortschreibung der Ziele der Stadtentwicklung mit Blick auf Herford als Kulturstandort, das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung, begründet die Stadt das Projekt. Mit den Mitteln moderner Kunst würden die historischen Wurzeln der Stadtgeschichte thematisiert und damit auch den Schäden Rechnung getragen, die durch den Zweiten Weltkrieg und die städtebaulichen Entscheidungen bis in die 70er Jahre hinein verursacht worden seien. Das Kunstprojekt soll durch lokale Sponsoren finanziert werden.

Die Wählergemeinschaft „Bürger für Herford“ hält die Aufstellung der Pylone für einen „eklatanten Eingriff in das Stadtbild“. Weder passten die Pylone in dieses Bild, noch stünden sie in einer historischen Verbindung zu Herford oder den historischen Stadttoren. Auch liege kein Gesamtkonzept zur Gestaltung aller fünf Stadttore vor. Mehr als 4.000 Bürger hatten ein Bürgerbegehren gegen die Aufstellung des Kunstwerks unterschrieben. Damit das Begehren im Bürgerentscheid erfolgreich ist, benötigt es neben der Mehrheit der abgegebenen Stimmen die Zustimmung von mindestens 20 Prozent aller Stimmberechtigten.

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Pylone in Herford