Bürgerentscheid über Gesamtschule

Abstimmung in Sankt Augustin am Sonntag

Die Wähler von Sankt Augustin können am Sonntag in einem Bürgerentscheid über die Einrichtung einer Gesamtschule in der Stadt entscheiden. Die Initiatoren eines Bürgerbegehrens wollen den Erhalt von zwei Schulen durchsetzen.

Der Stadtrat hatte im Juni mit den Stimmen von SPD und Grünen und einer großen Mehrheit der CDU beschlossen, das Schulzentrum Menden zum Standort für eine neue Gesamtschule zu machen. Die Gesamtschule soll zum Schuljahr 2010/2011 mit vier fünften Klassen starten. Haupt- und Realschule Menden sollen nach und nach auslaufen.

Mendener Eltern wünschten sich den Ganztagsbetrieb auch an den weiterführenden Schulen und eine größere Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Schulformen, begründen SPD, CDU und Grüne ihren Beschluss. 63,5 Prozent der Eltern von Erst- bis Drittklässlern hatten sich in einer Umfrage für die Einrichtung einer Gesamtschule in Sankt Augustin ausgesprochen.

Die FDP und eine Bürgerinitiative lehnen die Schulpläne ab. Sie warnen vor einer „Zerschlagung der Schullandschaft“. Das Schulzentrum fungiere seit mehr als 40 Jahren als regional anerkannte Bildungsstätte mit pädagogisch hoher Qualität. So stehe insbesondere die Realschule für landesweit überdurchschnittliche Ausbildungsqualität, den bilingualen Schulzweig und zahlreiche Schulpreise. Diese Erfolge würden auch durch die weit überschießenden Anmeldezahlen dokumentiert.

Die Bürgerinitiative hatte für ihr Bürgerbegehren im August 4.177 gültige Unterschriften an die Stadt übergeben. Der Rat hat das Begehren im September abgelehnt. Damit das Bürgerbegehren erfolgreich ist, benötigt es neben der Mehrheit der Abstimmenden die Zustimmung von mindestens 20 Prozent aller Stimmberechtigten.

Die Abstimmung in Sankt Augustin ist laut der Initiative „Mehr Demokratie“ in diesem Jahr bereits der zweite Bürgerentscheid über eine Gesamtschule in NRW. Im März hatten 52,4 Prozent der Wähler in Bad Salzuflen einen Ratsbeschluss zur Einrichtung einer solchen Schule im Ort unterstützt.

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Gesamtschule in Sankt Augustin