Pressemitteilung

Bürgerentscheid über Busbahnhof in Beckum

Abstimmung über geplante Verlegung am Sonntag

Die Bürger von Beckum bestimmen am Sonntag in einem Bürgerentscheid darüber, ob der Busbahnhof der Stadt verlegt wird. Das meldet die Initiative „Mehr Demokratie“ mit Sitz in Köln.

 

Der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates hatte im April für die Errichtung eines Busbahnhofes am Marienplatz votiert. Dazu soll im Bereich der Nordseite ein Teil der Parkanlage befestigt und überbaut werden. Der alte Busbahnhof würde zu einem Warteplatz für Busse umfunktioniert. Die Kosten des Umbaus werden mit drei Millionen Euro veranschlagt.

 

Der aktuelle Standort des Busbahnhofs liegt am Rand der Innenstadt und ist nach Meinung der Verlegungsbefürworter zu weit vom Zentrum entfernt. Er sei zu klein und könne das Verkehrsaufkommen in den Stoßzeiten nicht fassen, was immer wieder zu Staus auf der Nordstraße führe. Zudem sei die fußläufige Anbindung über die angrenzenden Schienengleise unattraktiv. Mit dem Projekt soll der öffentliche Nahverkehr enger an die Innenstadt heran rücken. Der Charakter des Marienparks soll dabei nicht beeinträchtigt werden, vielmehr werde das Denkmal Marienplatz aufgewertet.

 

Die Initiative „Freunde des Marienparks“ kritisiert die Umbaupläne. Durch deren Umsetzung werde der Charakter der Parkanlage verloren gehen. Außerdem sei zu befürchten, dass der wertvolle Baumbestand erheblich belastet und gefährdet wird. Die Initiative ist deshalb gegen die Verwendung von Parkfläche für den Busbahnhof.

 

Für das jetzt zur Abstimmung stehende Bürgerbegehren hatte die Initiative im Mai mehr als 3.700 Unterschriften gesammelt. Damit es im Bürgerentscheid erfolgreich ist, benötigt es neben der Mehrheit der Abstimmenden die Zustimmung von mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten.

 

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Busbahnhof in Beckum

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente