Datteln

Gegen Fachmarkt am Schemm

Träger: Bürgerinitiative „Leerstand verhindern“

 

Status: Bürgerbegehren vom Rat übernommen

 

Aktuelles/Ergebnis: Der Investor ITB ekz Datteln B.V. & Co. KG (ten Brinke) wollte 2016 in der Dattelner Innenstadt auf dem Schemmgelände ein Fachmarktzentrum mit über 4.800 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten. Geplant waren dort ein EDEKA-Vollsortimenter mit etwa 2.500 Quadratmetern Fläche, ein Elektrofachmarkt mit 900 Quadratmetern und vier bis fünf Fachgeschäfte mit Verkaufsflächen von 30 und 600 Quadratmetern.

 

Durch das Fachmarktzentrum erwartete die Stadt sich positive Effekte für den Einzelhandel in der Innenstadt. Der Stadtrat hatte deshalb am 11. Februar 2016 die Einleitung eines entsprechenden vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen.

 

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Leerstand verhindern“ befürchteten, dass die im Einkaufszentrum zu erwartenden Umsätze im Wesentlichen nur eine Umverteilung innerhalb der Stadt und keine neue Kaufkraft bringen. Besonders die Bereiche Lebensmittel, Drogerie und Parfümerie sowie Schreibwaren, Haushalts-, Spiel und Kurzwaren und Medien- und Kleinelektrogeräte, aber auch Pflanzen- und Gartenbedarf würden auf den bestehenden Einzelhandel und den Wochenmarkt negativen Einfluss haben. Die zusätzlichen Verkaufsflächen für Textilien, Schuhe etc. brächten weiteren Druck auf die jetzigen Anbieter.

 

Die Kunden würden sich nur noch zwischen dem neuen Fachmarktzentrum und der Stadtgalerie bewegen. Ein Absterben der unteren Hohe Straße und der oberen Castroper Straße sei die Folge. Von den aktuell 220 ebenerdigen Parkplätzen, die für den Einzelhandel wichtig seien, würden nur noch 57 Plätze verbleiben.

 

Das Bürgerbegehren wurde am 8. Februar 2016 bei der Stadt angemeldet. Die Unterschriftensammlung hatte am 5. März 2016 begonnen. Am 31. Mai 2016 hatten die Initiatoren 4.148 gültige Unterschriften hierfür bei der Stadt eingereicht. Der Stadtrat hatte sich dem Begehren am 31. August 2016 angeschlossen.

 

Info:Bürgerinitiative Leerstand verhindern

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier