Telgte

Bürgerbegehren gegen Feuerwache auf Bolzplatz

Träger: Bürgerinitiative

 

Status: Bürgerbegehren nicht eingereicht

 

Aktuelles/Ergebnis: Der Rat der Stadt Telgte hatte am 27. Mai 2010 beschlossen, die Planungen für ein neues Feuerwehrgerätehaus und eine Rettungswache am Standort Alverskirchener Straße zu konkretisieren. Hierzu soll eine bisher als Bolzplatz genutzte Fläche bebaut werden.

 

Gegen dieses Vorhaben hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet. Für sie ist die Anlage Drostegärten/Alverskirchener Straße ein in seiner Art und Größe für Telgte einmaliger Bolzplatz. Die Lage neben einer Grundschule und einem Kindergarten sei optimal. Der Spielplatz werde von der Schule, von Vereinen und allgemein von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen intensiv genutzt. Er sei für Kinder und Jugendliche in der Umgebung sicher und gut zu erreichen. Diese Nutzer und in naher Zukunft die aus dem Neubaugebiet Süd-Ost hätten dazu keine Alternative. Sie hätten nach Umnutzung der Fläche keine Möglichkeit mehr, im Freien Fußball zu spielen oder andere Aktivitäten zu entwickeln.

 

Um die Umsetzung des Ratsbeschlusses zu verhindern, hatte die Bürgerinitiative ein Bürgerbegehren gestartet. Die Unterschriftensammlung hatte am 23. Juni 2010 begonnen.

 

Wegen des öffentlichen Drucks hatte der Rat entschieden. dass ein bisher jahrelang favorisiertes Grundstück erneut mit geprüft werden sollte. Im Juli 2010 hatte der Rat den stellvertretenden Feuerwehrchef der Stadt Münster mit der Erstellung eines Gutachtens zur Eignung der Standorte Alverskirchener Straße und des brachliegenden Gebietes "Bruens" beauftragt. Auch danach ist die Grünfäche an der Alverskirchener Straße für ein Feuerwehrgerätehaus geeigneter.

 

Aufgrund dieser Entwicklung und Unklarheit über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens wurden die 1.000 hierfür bereits gesammelten Unterschriften nicht eingereicht.

 

Kontakt:Ralph Brombach

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier