Willich

Bürgerbegehren für Erhalt der Ahornbäume auf dem Marktplatz

Träger: Bürgerinitiative „Pro Kugelahorn am Willicher Markt“

 

Status: Bürgerentscheid ungültig

 

Aktuelles/Ergebnis: Der Rat der Stadt Willich hatte am 24. Juni 2015 beschlossen, den Marktplatz nach einem Entwurf des Krefelder Architektenbüros "Kraft.Raum“ umzugestalten. Hierfür sollen 20 Kugelahorn-Bäume gefällt oder umgepflanzt werden.

 

SPD, CDU und FDP warben für eine Neugestaltung des Marktplatzes ohne Autos und mit aus ihrer Sicht besser geeigneten Bäumen. Besucher sollen auf großen Rundbänken unter zwei Baumgruppen sitzen und an einer langen hölzernen Tafel Schach spielen können. Die zentrale Mitte, aber auch die direkt angrenzenden fußläufigen Bereiche sollen mit Natursteinplatten unterschiedlicher Größer ausgelegt werden. In der Dunkelheit sollen die Kirche, die Baumgruppen und das Fontänenspiel angestrahlt werden.

 

Anstelle der Kugelbäume sollen niedriger wachsende Baumarten gepflanzt werden. Den Weg vom Domgarten zum Hauptportal der Kirche soll zu einer Allee gemacht und mit weiteren Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten versehen werden.

 

Die Bürgerinitiative „Pro Kugelahorn am Willicher Markt“ wollte die Baumfällung mit einem Bürgerbegehren verhindern. Die von Bürgern eingebrachten Argumente gegen die Baumfällungen auf dem Marktplatz seien nicht ausreichend gewürdigt und damit auch in dem Entwurf des Planungsbüros ,Kraft.Raum.’ zur Platzneugestaltung nicht berücksichtigt. Die Initiative befürwortete einen autofreien Marktplatz und auch die geplante Umgestaltung des Marktplatzes. Allerdings sollten die Ahornbäume an ihrem seinerzeitigen Standort erhalten werden.

 

Die Bäume seien vor 25 Jahren gepflanzt worden und symbolisierten die ehemalige Bebauung um die Kirche, so die Bürgerbegehrensinitiatoren. Sie belebten die Atmosphäre des Platzes und seien für die Bürger ein wichtiges Identifikationsmerkmal mit ihrem Marktplatz. Die Baumkronen spendeten Schatten und bieten Schutz- und Nistmöglichkeiten für Vögel. Der Kugelahorn sei ein robuster Stadtbaum, der keine besondere Pflege benötige. Es sei ökologisch verfehlt, diese Bäume zu fällen. Die Planung für eine Umgestaltung des Marktplatzes könne auch mit den vorhandenen Bäumen erfolgen.

 

Das Bürgerbegehren wurde am 25. Juni 2015 bei der Stadt angemeldet. Die Unterschriftensammlung hatte am 15. Juli 2015 begonnen. Am 6. Oktober 2015 hatten die Initiatoren 3.777 gültige Unterschriften hierfür bei der Stadt eingereicht. Der Stadtrat hatte das Begehren am 26. November 2015 abgelehnt.

 

Der Bürgerentscheid vom 29. Januar bis zum 24. Februar 2016 war ungültig. Zwar votierten 57,1 Prozent der Abstimmenden für den Erhalt der Ahornbäume, jedoch erreichte das Bürgerbegehren nicht die erforderliche Mindestzustimmung von 15 Prozent aller Stimmberechtigten. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 17,7 Prozent.

 

Kontakt:Christa Disselkamp

Info:Informationen der Stadt Willich zum Bürgerentscheid

Nach oben

Bürgerbegehren gegen Grundstücksverkauf

Träger: Bürgerinitiative „Kein Baumarkt in Roeddersfeld“

 

Status: Bürgerbegehren nicht eingereicht

 

Aktuelles/Ergebnis: Die Stadt Willich wollte 2009 über ihre Grundstücksgesellschaft das Grundstück Roeddersfeld erwerben, um es direkt an einen Investor weiter zu verkaufen. Dieser wollte dort einen Baumarkt errichten.

 

Der Standort im Roeddersfeld ist nach Auffassung der Bürgerinitiative „Kein Baumarkt in Roeddersfeld“ ungeeignet für die Ansiedung eines Baumarkts. Die Verkehrssituation auf den Straßen im gesamten Umfeld sei alarmierend. Feuerwehr und Rettungswache sähen ihre Einsätze schon jetzt gefährdet. Schul- und Kindergartenwege von fast 2.000 Kindern, Jugendlichen und Eltern seien extrem beeinträchtigt. Am Kreisverkehr an der Esso-Tankstelle passierten die meisten Fahrradunfälle im ganzen Stadtgebiet.

 

Statt zusätzlicher Belastung durch fast 8.000 Fahrzeuge pro Tag müsse unbedingt für Entlastung gesorgt werden. Die negativen Auswirkungen, wie Lärm und Abgase träfen alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer. Dies gelte besonders für die unmittelbaren Anlieger, darunter die etwa 1.300 Schüler der Robert-Schumann-Europaschule und das Lehrerkollegium. Ungestörtes Lernen in der Schule sei die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft der Jugend. Dieses Ziel dürfe nicht durch ein Projekt wie den Baumarkt in Frage gestellt werden.

 

Die Bürgerinitiative wollte erreichen, dass die Stadt Willich in ihrer Eigenschaft als Mehrheitsgesellschafterin der Grundstücksgesellschaft der Stadt veranlasst, dass das Grundstück im Roeddersfeld, Gemarkung Willich, bestehend aus Teilfläche Flurstück 811, 812, 813, 814, 868 und Flurstück 864, 865, 866, 867,869, 883 alle Flur 26 sowie Flurstück 138 und Teilfläche Flurstück 607 beide Flur 28, in unmittelbarem Besitz und Eigentum der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH verbleibt.

 

Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren hatte am 27. November 2009 begonnen. Wegen zu geringer Unterstützung aus der Bevölkerung wurde die Sammlung im Mai 2010 eingestellt. Rund 2.400 Stimmberechtigte hätten sich in die Unterschriftenlisten eintragen müssen.

 

Kontakt:Hakan Eroglu

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier