Windeck

Bürgerbegehren gegen nächtliche Straßenbeleuchtung

Träger: Bürgerinitiative „Schlaflos in Windeck“

 

Status: Bürgerbegehren nicht eingereicht

 

Aktuelles/Ergebnis: Der Rat der Gemeinde Windeck hatte am 8. Juni 2009 mit den Stimmen von CDU und FDP beschlossen, die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung von 1 bis 4 Uhr aufzuheben. Dies wurde mit einem Gewinn an Sicherheit für die Bürger begründet.

 

Die Bürgerinitiative „Schlaflos in Windeck“ wollte erreichen, dass die Straßenlaternen in dieser Zeit wieder ausgeschaltet werden. Die Initiative beklagte „Lichtverschmutzung“, die das Wohlbefinden der Menschen störe, und eine „unnötige Energieverschwendung“. Durch die dreistündige Beleuchtungspause könne die Gemeinde pro Jahr rund 28.000 Euro an Stromkosten sparen.

 

Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren hatte am 20. August 2009 begonnen. Bis zum 8. September 2009 hatten nur rund 600 statt der notwendigen rund 1.700 Bürger das Begehren unterschrieben. Das Bürgerbegehren wurde deshalb nicht eingereicht. Für Bürgerbegehren zur Aufhebung von Ratsbeschlüssen gilt in NRW eine Einreichungsfrist von drei Monaten nach Beschluss.

 

Kontakt:Martina Pick

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier