Kranenburg

Bürgerbegehren gegen Neubaugebiet

Träger: Bürgerinitiative

 

Status: Bürgerbegehren nicht eingereicht

 

Aktuelles/Ergebnis: Die Gemeinde Kranenburg plant ein Neubaugebiet am Elsendeich. Dieses soll ab 2010 dafür sorgen, dass die Einwohnerzahl steigt. Die Anwohner der Uhlandstraße wehren sich mit einem Bürgerbegehren gegen diese Pläne.

 

Die Bürgerinitiative argumentiert, dass das Baugebiet nicht gebraucht werde. Für Kranenburger Bürger gäbe es noch 350 Grundstücke, die etwa durch Lückenbebauung oder Grundstücksteilungen vorhanden wären. Und das Regen- und Grundwasser durch die Bebauung zu einem noch größeren Problem würde.

 

Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren hatte am 11. November 2008 begonnen. Damit der Rat sich mit dem Begehren befasst, hätten 940 Unterschriften stimmberechtigter Kranenburger gesammelt werden müssen. Wegen absehbaren Scheiterns aufgrund eines Formfehler und Unzulässigkeit des Themas wurde die Unterschriftensammlung abgebrochen und das Bürgerbegehren nicht eingereicht.

 

Kontakt:Friedhelm Lange

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier