Mehrheit für Realschule in Castrop-Rauxel

Bürgerbegehren in Bürgerentscheid erfolgreich

Zum zweiten Mal in 25 Jahren haben Bürger in Castrop-Rauxel die Fridtjof-Nansen-Realschule gerettet. Wendeten 1987 noch Demonstrationen die Schließung der Schule ab, war es diesmal ein Bürgerentscheid. 89,6 Prozent der Abstimmenden votierten am Sonntag für den Erhalt der Schule. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 23,9 Prozent.

Auslöser des Bürgerentscheids waren Pläne der Stadt zur Einrichtung von zwei Sekundarschulen, die die Existenz der Realschule gefährden würden. Laut Stadt ist der Bestand von vier weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel wegen der ständig sinkenden Schülerzahlen nicht mehr gesichert sei. Sekundarschulen böten als Schule für alle Vorteile wie eine bessere Ausstattung, bessere Lehrerversorgung und kleinere Klassen. Die Sekundarschulen sollen ein pädagogisches Konzept erhalten, das von Lehrern, Eltern und Schülern der Quellschulen mit ausgearbeitet werden soll.

Die Bürgerinitiative "Rettet die Fridtjof-Nansen-Realschule" sieht in der Realschule eine gut funktionierende und nachgefragte Schule. Sie sei bei Unternehmen, Handwerk, Handel und Schulen der Sekundarstufe II anerkannt. Das Lehrerteam arbeite seit Jahren mit Einrichtungen, Betrieben und Arbeitskreisen der Region zusammen. Die Schule biete eine verlässliche Ausbildung und ein hohes Lern- und Leistungsniveau und könne auch in den nächsten Jahren die notwendigen Schülerzahlen erreichen. Das Fortbestehen der Realschule sichere die Wahlfreiheit der Schulformen. Die Initiative hatte mehr als 13.000 Unterschriften für den Bürgerentscheid gesammelt.

Die Abstimmung in Castrop-Rauxel war nach Angaben der Initiative „Mehr Demokratie“ der 24. Schul-Bürgerentscheid in NRW. Sechs Bürgerbegehren wurden hierbei abgelehnt, 14 durch die Abstimmungshürde zu Fall gebracht. 1996 hatte sich erstmals ein Begehren gegen eine Gesamtschule in Münster durchsetzen können. Seitdem gab es eine lange Durststrecke. Erst in diesem Jahr gab es für Bürgerbegehren in Mülheim und Ostbevern und nun in Castrop-Rauxel wieder Erfolge.

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Fridtjof-Nansen-Realschule in Castrop-Rauxel