Meerbuscher stimmen für Grundschul-Aus

Bürgerbegehren für Barbara-Gerretz-Schule abgelehnt

Die Barbara-Gerretz-Schule (BGS) in Meerbusch wird geschlossen. In einem am Samstag zu Ende gegangenen Bürgerentscheid haben die Wähler der Stadt einen vom Rat im vergangenen Jahr gefassten Schließungsbeschluss bestätigt. 55,7 Prozent der Abstimmenden votierten gegen die Weiterführung der Grundschule. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 13 Prozent.

Der Stadtrat hatte im Juni beschlossen, die Barbara-Gerretz-Schule spätestens Ende des Schuljahres 2015/16 zu schließen und für das Schuljahr 2013/14 keine Anmeldungen mehr anzunehmen. Begründet wird die Schließung mit Berechnungen der Grundschülerzahlen für die Jahre 2013 bis 2017. In den 70er Jahren seien die drei Grundschulen im Stadtteil Osterath noch von 980 Schülern besucht worden, heute habe man nur noch 496 Schüler. Bei nur noch etwa 100 Einschulungen pro Jahr in Osterath könnten an den bestehenden drei Grundschulen nicht jeweils zwei Klassen, sondern insgesamt maximal fünf Klassen gebildet werden.

„Ändern wir nichts, hat das massive Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität, da durch die Landesgesetzgebung geringe Schülerzahlen in der einen Schule durch höhere Klassenstärken in anderen Schulen ausgeglichen werden müssen. Andere Schulen müssten eventuell bis zu 30 Kinder pro Klasse aufnehmen. Das wollen wir nicht“, hatten CDU, SPD, FDP und Grüne gemeinsam im Informationsblatt der Stadt zum Bürgerentscheid argumentiert, das alle Stimmberechtigten vorab erhalten hatten.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens kritisieren die Stadt für deren aus ihrer Sicht kurzsichtige Haltung. Statt pädagogisch sinnvolle und schulorganisatorisch machbare Grundschulangebote mit einer wohnungsnahen Schulversorgung zu verbinden und auch kleinere Schulen zu erhalten, sehe das Grundschulkonzept der Stadt die Schließung der Barbara-Gerretz-Schule vor. Statt mit allen Grundschulen ein schlüssiges, kooperatives Konzept für kleinere Klassen und höherwertigen Unterricht unter Umsetzung der neuen Gesetze zu erarbeiten, sei der Eindruck erweckt worden, durch den Fortbestand der BGS müsse eine andere Grundschule zwangsläufig geschlossen werden.

Schulpolitische Fragen sind nach Angaben der Initiative „Mehr Demokratie“ aktuell das Thema Nummer 1 unter den Bürgerbegehren in Nordrhein-Westfalen. Derzeit laufen zwischen Rhein und Weser acht Begehren zu diesem Thema. Inhaltlich geht es wie in Meerbusch meist um den Erhalt bestehender Schulen.

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Barbara-Gerretz-Schule in Meerbusch