Fast 1.000 Fragen an Landtagskandidaten

Zwischenbilanz für abgeordnetenwatch.de zur Landtagswahl

Die Wähler wollen es wissen. Fast 1.000 Fragen gingen in den letzten zwei Wochen über die Internetplattform abgeordnetenwatch.de an die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl am 13. Mai. Und die Mandatsbewerber antworten fleißig. 613 Antworten gingen bisher ein, womit rund 63 Prozent aller Bürgeranfragen beantwortet wurden. Die Kandidatenbefragung im Internet ist seit dem 17. April möglich. „Die Bürger möchten mitreden“, kommentierte Roman Ebener von abgeordnetenwatch.de die Zahlen. Die vielen Fragen zeigten, dass der direkte Draht zu den Kandidaten wichtig ist.

„Antwortkönig“ ist Mike Galow, Piratenkandidat im Rheinisch-Bergischen Kreis mit 15 Fragen, die er alle beantwortet hat. Es folgen Thomas Eiskirch (SPD) aus Bochum mit zehn Fragen und neun Antworten sowie Jürgen Lukat (Piraten) aus Essen mit acht beantworteten Fragen. Die Spitzenkandidaten der Parteien reagieren sehr unterschiedlich auf Anfragen über abgeordnetenwatch.de. SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft hat von 17 Fragen erst zwei beantwortet. Bei Sylvia Löhrmann sind alle neun gestellten Fragen noch offen, ebenso hat Joachim Paul (Piraten) auf seine vier Fragen noch nicht reagiert. Christian Lindner (FDP) hat auf sechs von elf Fragen bereits geantwortet, Katharina Schwabedissen (Linke) lässt bei sieben Fragen aktuell nur einen Fragesteller auf Antwort warten. Gar nicht über abgeordnetenwatch.de antworten möchte Norbert Röttgen (CDU). „Ich bin an einem Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehr interessiert und freue mich über jede Zuschrift. Allerdings ist es mir wichtig, Schreiben unmittelbar und nicht über ein Internetportal zu beantworten“, lässt der Bundesumweltminister wissen und verweist auf die Email-Adresse der Düsseldorfer CDU-Zentrale.

Besonders interessiert sind die Wähler an Fragen zur Umweltpolitik. Hier geht es etwa um das umstrittene Kohlekraftwerk in Datteln und die Umsetzung der Energiewende. Dieser Themenbereich liegt mit 189 Fragen auf Platz eins. Es folgen die Themen Soziales und Familie, Finanzpolitik sowie Bildung und Kultur. Hier brennt den Wählern die Verschuldung von Land und Kommunen und die Förderung von Kindergärten auf den Nägeln.

Noch bis kurz vor dem Wahltermin können Bürger auf der von der Initiativen „Mehr Demokratie“ unterstützten Plattform abgeordnetenwatch.de Fragen an die 834 Kandidatinnen und Kandidaten richten. Die Wahlkreisbewerber sind durch Eingabe der eigenen Postleitzahl auffindbar. Fragen und Antworten sind als „Wählergedächtnis“ auch nach der Wahl weiter nachlesbar.

Mehr Informationen: <link http: abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de