Pressemitteilung

Demokratiebus rollt wieder durch NRW

Busteam sammelt Unterschriften für "Mehr Demokratie beim Wählen"

Ab kommenden Montag rollt der Omnibus für Direkte Demokratie wieder durch Nordrhein-Westfalen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr unterstützt die fahrende Demokratie-Botschaft mit einer Tour durch verschiedene Städte des Landes die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen". In verschiedenen Orten wird die Busbesatzung bis Ende November Unterschriften für ein demokratischeres Kommunalwahlrecht in NRW sammeln. Bereits im Frühjahr war der doppelstöckige ehemalige Berliner Linienbus hierfür zwischen Rhein und Weser unterwegs.

 

Die Initiative "Mehr Demokratie" will im Bündnis mit Organisationen wie dem Naturschutzbund, dem Bundesverband Junger Unternehmer oder den Freien Wählern erreichen, dass die Bürger bei Kommunalwahlen die von Ihnen favorisierten Kandidaten gezielt auswählen können sollen. Die Wähler sollen die Möglichkeit erhalten, mehrere Stimmen auf einen Kandidaten zu konzentrieren oder Stimmen auf Bewerber verschiedener Parteien zu verteilen. Durch dieses "Kumulieren und Panaschieren" genannte Wahlrecht können die Wähler die Reihenfolge der Mandatsbewerber auf den Vorschlagslisten der Parteien noch einmal ändern. Dieses Wahlsystem wird in 13 Bundesländern teilweise schon seit Jahrzehnten praktiziert.

 

Bisher haben schon mehr als 31.000 Bürgerinnen und Bürger die Volksinitiative mit ihrer Unterschrift unterstützt. Damit der Landtag sich mit dem Anliegen befasst, müssen sich rund 66.000 Wahlberechtigte in die Unterschriftenlisten eintragen.

 

<link http: www.neues-wahlrecht.de>Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen"

 

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente