Pressemitteilung

Bürgerbegehren für und gegen Spielplätze

Initiativen in Augustdorf und Lüdenscheid

In Nordrhein-Westfalen laufen derzeit zwei Bürgerbegehren, die sich mit der Errichtung von Spielplätzen befassen. Während Bürger im lippischen Augustdorf für eine solche Freizeitanlage streiten, sammelt eine Initiative in Lüdenscheid Unterschriften gegen einen geplanten Mehrgenerationenspielplatz. Das berichtet die Initiative „Mehr Demokratie“ in Köln.

 

In Augustdorf hatte der Gemeinderat im Oktober ein Ende der Planungen für eine Freizeitanlage mit Spielmöglichkeiten auf dem Römertaggelände beschlossen. Eine zweiter Platz neben dem bestehenden sei nicht notwendig, hieß es zur Begründung. Es sei nicht zu verantworten, unterhalb des Friedhofs eine "Belustigungsstätte" zu schaffen. Der Unterhalt einer weiteren Freizeitfläche sei außerdem nicht finanzierbar.

 

Nach Auffassung einer Bürgerinitiative ist das Gelände ideal, um Familien eine Freizeitanlage mit Volleyballfeld, Sandkasten, einer Hügellandschaft zum Spielen und Picknick-Gelegenheiten zu bieten. Die Anlage könne auch zur Integration von Zuwanderer beitragen. Kirchengemeinden und andere Einrichtungen haben sich bereit erklärt, sich mit Arbeit und teilweise auch mit Geld an dem Projekt zu beteiligen.

 

In Lüdenscheid will ein Bürgerbegehren die Umsetzung eines Ratsbeschlusses zum Bau eines Mehrgenerationenspielplatzes verhindern. Der Rat hatte dessen Bau im Dezember befürwortet. Neben einem Bolzplatz und weiteren Flächen für Ballspiele ist vorgesehen, Angebote für Senioren vorzuhalten. Gedacht wird an spezielle Outdoor-Fitnessgeräte, die es schon auf ähnlichen Spielplätzen in anderen Orten gibt. Bezahlt werden sollen die Kosten von rund 870.000 Euro mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung zur Finanzierung von Infrastruktur-Maßnahmen.

 

Diese hohe Ausgabe ist nach Auffassung einer Bürgerinitiative nicht gerechtfertigt. Das Geld könne an anderer Stelle besser verwendet werden. Die CDU sieht als Gegner des Spielplatzes etwa Investitionsbedarf bei der gewünschten Barrierefreiheit der Musikschule, bei Gehwegsanierungen und bei der Umgestaltung von Bushaltestellen.

 

In Augustdorf sollen die für das Bürgerbegehren notwendigen Unterschriften in Kürze eingereicht werden. In Lüdenscheid hat die Bürgerinitiative noch bis Mitte März hierfür Zeit.

 

Mehr Informationen:

<link>Bürgerbegehren für Freizeitanlage in Augustdorf

<link>Bürgerbegehren gegen Mehrgenerationenspielplatz in Lüdenscheid

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente