Bürgerbegehren für "freies Siebengebirge"

Unterschriftensammlung gegen Nationalpark in Bad Honnef

Mit einem Bürgerbegehren wehren sich Einwohner von Bad Honnef gegen Pläne, das Siebengebirge als Nationalpark auszuweisen. Das Gütesiegel soll mehr Touristen in die Region ziehen. Zur Umsetzung der Pläne will die Stadt Bad Honnef einem entsprechenden Zweckverband beitreten. Gegen den Beitritt richtet sich das Begehren.

Dem Zweckverband als Träger des Nationalparks Siebengebirge sollen unter anderen die Städte Bonn, Königswinter, Bad Honnef, der Rhein-Sieg-Kreis und das Land Nordrhein-Westfalen angehören. Der Verband würde dem Land die Verfügungsgewalt über die für den Nationalpark notwendigen Waldflächen geben.

Die "Bürgerinitiative Siebengebirge Bad Honnef" als Trägerin des Bürgerbegehrens glaubt, dass mehr Naturschutz bei der durch die Ausweisung als Nationalpark angestrebten höheren Besucherzahl nicht möglich sei. Der kleine Naturpark würde dies ebenso wenig verkraften wie die zusätzliche Verkehrsbelastung. Für einen Nationalpark sei das Siebengebirge mit seinen 4.800 Hektar zu klein.

In einer Expertenanhörung am Montag im Landtag hatten die geladenen Verbände unterschiedliche Stellungnahmen abgegeben. Während sich der Landkreistag, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Bund für Umwelt- und Naturschutz für den Nationalpark aussprachen, lehnten der Deutsche Naturschutzring und der Naturschutzbund die Pläne ab.

Das Siebengebirge besteht als Mittelgebirge aus mehr als 40 Bergen und Anhöhen von bis zu 460 Meter Höhe. Es liegt im Südosten von Bonn, erstreckt sich im Bereich der Städte Königswinter und Bad Honnef und dient als Naherholungsgebiet. Der Naturpark bildet das größte zusammenhängende Buche-Eichen-Waldgebiet im Rheinland. Seit 1922 ist das Gebirge als Naturschutzgebiet eingestuft.

Damit sich der Bad Honnefer Rat mit dem Bürgerbegehren befasst, muss es nach Angaben der Initiative "Mehr Demokratie" von acht Prozent der Stimmberechtigten unterschrieben werden. Lehnt der Rat das Begehren ab, kommt es zum Bürgerentscheid.

<link>Bürgerbegehren gegen Nationalpark Siebengebirge