Birken-Bürgerentscheid in Niederzier

Abstimmung über Erhalt oder Fällung von Bäumen ab Montag

Die Bürger von Niederzier können ab Montag darüber abstimmen, ob 12 Birken einer Allee erhalten oder gefällt werden sollen. Das meldete die Initiative "Mehr Demokratie" am Sonntag in Köln.

In der Gemeinde im Kreis Düren schwelt seit Jahren ein Streit um den Erhalt der Birkenallee. Im März hatte sich der Gemeinderat mit den Stimmen von SPD und CDU für das Fällen der rund 45 Jahre alten Bäume entschieden. Hiergegen hatte ein Anwohner unterstützt von Grünen und der Wählergemeinschaft BG ein Bürgerbegehren gestartet.

Anwohner der Allee fühlen sich durch von den Birken ausgehende Verunreinigungen wie Laubfall gestört. 13 von 18 Anwohnern haben sich laut SPD für die Baumfällung ausgesprochen. Die CDU argumentiert, die Bäume, deren Standfestigkeit jedes Jahr von der Verwaltung untersucht und bestätigt worden ist, seien alt und durch Windbrüche "nicht mehr standsicher". Die Bäume würden Menschen und Sachwerte in Gefahr bringen.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens wollen die Bäume hingegen aus Natur- und Umweltschutzgründen erhalten. Im Mai hatten sie deshalb 1.467 Unterschriften an den Bürgermeister übergeben. Der Rat hatte das Begehren im Juni aber abgelehnt.

Die Stimmabgabe zum Bürgerentscheid ist bis zum 2. September möglich. Damit das Bürgerbegehren erfolgreich ist, benötigt es neben der Mehrheit der abgegebenen Stimmen die Zustimmung von 20 Prozent aller Wahlberechtigten in Niederzier.

<link>Mehr Informationen zum Bürgerentscheid