Unterschriftensammlung in der Energie-Hauptstadt

Jetzt können wir behaupten in der Bundeshauptstadt Unterschriften für unsere Volksinitiative gesammelt zu haben. Und wenn es auch nur die "Bundeshauptstadt der Energie" ist, wie ein offizielles Straßenschild am Ortseingang von Grevenbroich verkündet.

 

In Grevenbroich befindet sich die größte zusammenhängende Lagerstätte für Braunkohle in Europa. Auf 2500 Quadratkilometern wird der fossile Brennstoff gefördert. In Braunkohlekraftwerken in der Umgebung wird es zum Teil wieder verfeuert, innerhalb der Stadtgrenzen liegen das Kraftwerk Frimmersdorf, eines der größten Braunkohlekraftwerke Deutschlands, und das Kraftwerk Neurath. Der Ort war jüngst bundesweit durch einen spektakulären Unfall beim Ausbau eines Kraftwerks bekannt geworden, bei dem mehrere Arbeiter ums Leben gekommen waren.

 

Eingeladen zum Unterschriften sammeln hatten uns die Freien Bürger Grevenbroich (FBG) um den Vorsitzenden Thomas Bovermann, der Mehr Demokratie seit einigen Jahren als Mitglied unterstützt. Auf dem Marktplatz vis a vis der Kirche hatte die FBG einen Stand aufgebaut, um den herum mit Sandwiches ausgestattete Aktive Marktbesucher ansprachen.

 

Die Unterschriftensammlung verlief zu Beginn nicht so einfach. Viele Bürger zeigten sich desinteressiert oder von der Politik angewidert. Sie äußerten, überhaupt nicht mehr zur Wahl gehen zu wollen. Hiergegen zu argumentieren ist meist nicht leicht. Am Schluss konnten dennoch 102 Unterschriften gezählt werden. Wieder ein Schritt vorwärts auf dem Weg zu 66.152 Unterschriften.

 

Pressemitteilung

Halbjahresbilanz Bürgerbegehren 2024: 1000 Bürgerbegehren und 300 Abstimmungen in 30 Jahren! [weiter...]

Termine

25.02.2025

Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Wir schützen Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten nicht weiter. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds