Unterschriftensammeln in der Energiehauptstadt, die Zweite

Auch der Weihnachtsmann hat auf der Demonstration in Neurath unterschrieben...

Wenn an einem Ort viele politisch interessierte Menschen zusammen kommen, ist das eine Gelegenheit, die man nutzen muss. So machten wir uns am vergangenen Samstag mit einem Sammler-Großaufgebot auf den Weg in die selbst ernannte Energiehauptstadt Grevenbroich. An die RWE-Kraftwerksgroßbaustelle in Grevenbroich-Neurath hatte eine aus über 60 Organisationen bestehende Klimaallianz im Rahmen des Globalen Klimaaktionstags zum Protest gegen die ihrer Meinung nach verfehlte deutsche Klimapolitik aufgerufen.

 

Vor Ort erwarteten uns unter energiegeladen surrenden Hochspannungsdrähten mehrere tausende Aktive aus dem Umwelt- und Naturschutzbereich; viele alte Bekannte, die unsere Volksinitiative bereits unterstützt hatten und unser Durchhaltevermögen lobten, aber auch viele, die von der Volksinitiative noch nichts gehört hatten und bereitwillig unterschrieben. Am Ende kamen uns lediglich die Kürze der Zeit und die Dunkelheit in die Quere. Trotzdem konnten wir in knapp zweieinhalb Stunden über 300 Unterschriften sammeln.

 

Übrigens müssen es nicht immer gleich Großaktionen mit mehreren tausend Unterstützern sein; auch kleinere Protestaktionen eignen sich gut, um Unterschriften für unsere Volksinitiative zu sammeln. Sagen Sie uns Bescheid! Wir kommen gerne mit einigen Sammlern vorbei und unterstützen Sie bei der Unterschriftensammlung vor Ort.

Pressemitteilung

Halbjahresbilanz Bürgerbegehren 2024: 1000 Bürgerbegehren und 300 Abstimmungen in 30 Jahren! [weiter...]

Termine

25.02.2025

Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Wir schützen Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten nicht weiter. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds