Podiumsdiskussion im Berufskolleg Höxter

VI-NRW 2007Bild von einer wichtigen Podiumsdiskussion in Höxter.

Am vergangenen Donnerstag, den 6.9.07, diskutierte Alex Slonka gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneteten Ute Berg (SPD) und Jürgen Herrmann (CDU) sowie der Landtagsabgeordneten Sigrid Beer (Bündnis 90/die Grünen) mit 120 Schülern des Berufskollegs Höxter über das Thema "Politikverdrossenheit". Die Schüler zeigten sich während der zweistündigen Diskussion konzentriert und hochinteressiert. Im Mittelpunkt der Diskussion standen dabei Fragen nach der Finanzierung von Parteien und Abgeordneten, wie Gesetze zu Stande kommen, aber auch, warum Jugendliche so politikverdrossen seien. Während die Abgeordneten die wachsende Politikverdrossenheit von Jugendlichen beklagten und fast durchweg von Nachwuchssorgen berichteten, konnte Alex Slonka diese Ansicht nicht teilen.

Die verschiedenen Mehr Demokratie-Aktionscamps, bei denen vor allem junge Menschen Tage hochmotiviert über Tage und Wochen Unterschriften sammelten, zeigten eher das Gegenteil. Auch die Frage, warum die Bürger in Deutschland wichtige Entscheidungen nie selber treffen dürften, war von großem Interesse.

Während Ute Berg und Sigrid Beer sich Volksentscheide auch für die Bundesebene wünschten, äußerte Jürgen Herrmann Bedenken. In seinen Augen seien viele Sachverhalte zu komplex, als dass man sie von den Bürgern

entscheiden lassen könne. Alex Slonka verwies daraufhin auf die laufende Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen"; Wahlrecht sei mit Sicherheit ein komplexes Thema; grade deshalb sei es aber wichtig, solche Themen mit Bürgern zu diskutieren und um ihre Unterstützung zu werben.

Pressemitteilung

Halbjahresbilanz Bürgerbegehren 2024: 1000 Bürgerbegehren und 300 Abstimmungen in 30 Jahren! [weiter...]

Termine

25.02.2025

Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Wir schützen Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten nicht weiter. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds