Mehr Spiel- und Sportplätze, saubere Schultoiletten und schnelleres Internet

Schülerinnen und Schüler aus Köln-Mülheim haben sehr konkrete Ideen, was sie an ihrer Schule, in ihrem Stadtteil und dem Land verändern möchten. Am 8. September sprach Achim Wölfel, Büroleiter von Mehr Demokratie NRW, gemeinsam mit Vertreterinnen des  Verbandes engagierter Zivilgesellschaft in NRW, Democracy International und European Public Sphere sowie einer Klasse 15 bis 16 Jähriger darüber, wie diese umgesetzt werden können.

 

Ein wichtiges Thema waren die anstehenden Kommunalwahlen in NRW, da einige der Jugendlichen am Sonntag zum ersten Mal wählen dürfen. So wurde besprochen, was es mit der Kommunalwahl auf sich hat und wie man sich darauf vorbereiten kann. Auch ging es darum, wie man sich neben Wahlen demokratisch beteiligen kann, bspw. über Demonstrationen, Bürgerinitiativen und Mittel der direkten Demokratie. Anhand von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis wurde gezeigt, wie man mit Engagement Großes erreichen kann. Dazu gehört etwa der Radentscheid Aachen, mit dem eine städtische Verkehrswende eingeleitet wurde.

Zuletzt sammelten die Schülerinnen und Schüler eigene Verbesserungsvorschläge für die Stadt Köln und diskutierten, wie sie ihre Vorhaben mit den kennengelernten Instrumenten in die Praxis umsetzen können. Einige Ideen betrafen die eigene Schule, wie z. B. mehr AGs für die Oberstufe und sauberere Toiletten auf dem Schulgelände, andere Vorschläge bezogen sich auf die Stadt. Dazu gehörten z. B. mehr Spiel- und Sportplätze, die Wiederbelebung des Mülheimer Bahnhofs, regelmäßigere und kostengünstigere Fahrten der Kölner Verkehrs-Betriebe und mehr Ladestationen für E-Autos.

Wir hatten viel Freude bei dem Projekt und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Pressemitteilung

Halbjahresbilanz Bürgerbegehren 2024: 1000 Bürgerbegehren und 300 Abstimmungen in 30 Jahren! [weiter...]

Termine

25.02.2025

Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Wir schützen Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten nicht weiter. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds