Mehr Demokratie für EU

Wulf-Dietrich Simon (UWV) erläutert das neue Wahlrecht, Euskirchener am Info-Stand, Gruppenbild mit Damen

Nicht nur die Europäische Union mit ihrem Kürzel EU bedarf dringend der Demokratie, sondern auch die Stadt Euskirchen mit ihrem Autokennzeichen EU. Deshalb sammelten Aktive von Mehr Demokratie am 15. September zusammen mit Mitgliedern der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) vor Ort Unterschriften für die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen".

 

An einem durch Schirme und Pavillon gut sichtbaren Info-Stand vor dem Kaufhof warben Alexander Slonka und Thorsten Sterk von Mehr Demokratie gemeinsam mit UWV-Vertretern wie Susanne Daniel, Wulf-Dietrich Simon und Franz Troschke für ein demokratischeres Wahlrecht zur Wahl auch des Stadtrates und Kreistages für Euskirchen.

 

Mehr als 100 Bürger trugen sich für das neue Wahlrecht ein, weitere Interessenten nahmen erst einmal Informationen mit, um sich das in NRW leider weitgehend unbekannte Wahlrecht näher zu studieren und vielleicht später zu unterschreiben.

 

Am Stand bekundeten auch Bürger aus Ländern wie Brandenburg, Hessen und Rheinland-Pfalz, in denen das von Mehr Demokratie vorgeschlagene Wahlrecht schon Praxis ist, ihre Unterstützung.

 

Die UWV im Kreis Euskirchen ist einer der treusten Bündnispartner von Mehr Demokratie. Zusammen mit der Wählergemeinschaft hat Mehr Demokratie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Aktionen durchgeführt. Für die dauerhafte und intensive Unterstützung sei der UWV deshalb an dieser Stelle noch einmal gedankt.

Pressemitteilung

Halbjahresbilanz Bürgerbegehren 2024: 1000 Bürgerbegehren und 300 Abstimmungen in 30 Jahren! [weiter...]

Termine

25.02.2025

Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Wir schützen Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten nicht weiter. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds