Günter Wallraff unterstützt Volksinitiative

Wieder ein neuer Unterstützer für die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen". Auch der Schriftsteller Günter Wallraff unterstützt jetzt die Bemühungen für ein demokratischeres Kommunalwahlrecht in NRW.

 

"Das neue Wahlrecht bringt mehr Bürgerrechte auch an der Wahlurne" begründete der u.a. als "Enthüllungsautor" bekannt gewordene Kölner seine Unterstützung.

 

Bekannt geworden war Wallraff in den 60er Jahren durch seine "Industriereportagen", für die er den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt. 1977 arbeitete Günter Wallraff vier Monate unter dem Decknamen Hans Esser als Reporter in der Hannoveraner BILD-Redaktion und deckte in dem anschließenden Buch "Der Aufmacher. Der Mann, der bei BILD Hans Esser war" die "unverantwortlichen Recherchiermethoden, Verfälschungen und politischen Manipulationen der Boulevardzeitung" (Wallraff) auf.

 

1985 veröffentlichte Wallraff das Buch "Ganz unten", in dem er als Türke maskiert die Behandlung von Einwanderern in der Arbeitswelt recherchierte.

Pressemitteilung

Halbjahresbilanz Bürgerbegehren 2024: 1000 Bürgerbegehren und 300 Abstimmungen in 30 Jahren! [weiter...]

Termine

25.02.2025

Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Wir schützen Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten nicht weiter. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Absenden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Felder mit (*) ausfüllen. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds