Pressemitteilung

Bürgermeisterkandidaten im Internet gefragt

Wähler können online Fragen an Amtsbewerber stellen

Wer will eigentlich in meiner Stadt Bürgermeister werden und für welche politischen Ziele stehen die Kandidaten? Antworten auf diese Fragen finden die Wähler nordrhein-westfälischer Großstädte ab sofort auf der Internetseite abgeordnetenwatch.de. 157 Amtsbewerber aus 28 Städten stehen den Bürgern hier bis zur Wahl am 30. August Rede und Antwort. "Wir leisten damit unseren Beitrag zu mehr Transparenz und weniger Politikverdrossenheit", erklärte Projektleiter Gregor Hackmack am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf.

 

abgeordnetenwatch.de ermöglicht den Wählern, sich mit ihren Anliegen direkt an die jeweiligen Bürgermeisterkandidaten vor Ort zu wenden. Die Fragen erscheinen öffentlich auf der Profilseite, die für jeden Kandidaten angelegt wurde. Genauso öffentlich sind die Antworten der Politiker. Um zur Kandidatenübersicht zu gelangen, genügt das Anklicken der jeweiligen Stadt.

 

"In einigen Städten treten bis zu acht Kandidaten an, da ist es wichtig, sich vorher genau mit den Bewerbern zu befassen, um eine abgewogene Entscheidung treffen zu können", erklärte Alexander Slonka, Landesgeschäftsführer der Initiative "Mehr Demokratie", die in NRW Kooperationspartner des Projekts ist. Mangelnde Information dürfe in der modernen Mediengesellschaft kein Grund mehr für eine Wahlenthaltung sein. "Unsere Arbeit ist damit auch ein Mittel gegen die sinkende Wahlbeteiligung".

 

abgeordnetenwatch.de geht hierbei erstmals zu einer Bürgermeisterwahl an den Start. "Der Online-Dialog ist auf Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern beschränkt, weil die persönliche Kontaktaufnahme zu Politikern dort besonders schwierig ist", erläuterte Hackmack. Weil es in Bonn seit Juni bereits ein eigenes Internetprojekt gibt, tritt abgeordnetenwatch dort nicht an.

 

Der Dialog zwischen Wählern und Kandidaten wird Tag und Nacht von abgeordnetenwatch-Mitarbeitern überwacht, beleidigende oder diskriminierende Äußerungen werden nicht freigeschaltet.

 

abgeordnetenwatch.de ist seit 2004 online. Das ursprünglich nur für Bürgerschaftswahlen in Hamburg gedachte Internetportal hat inzwischen bei zahlreichen Wahlen auf Landes- und Bundesebene zur Wählerinformation beigetragen. Im Ausland hat das Projekt inzwischen Geschwister bekommen, Ableger gibt es in Irland, Luxemburg und Österreich.

 

In Nordrhein-Westfalen sollen die Wähler bald auch ihre Landtagsabgeordneten befragen können. Zur Finanzierung dieses Wählerservice suchen die Seitenmacher derzeit noch Förderer und Spender.

 

Mehr Informationen:

<link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de

<link fileadmin pdfarchiv lv_nrw pressemappe_ob_nrw.pdf>Pressemappe zur Pressekonferenz am 09.07.2009

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente