European Public Sphere

Dome Talk: Wie geht's weiter mit Europa?

[weiter...]

Transparenzkampagne NRW

NRW blickt durch - Kampagne für ein Transparenzgesetz in Nordrhein-Westfalen

[weiter...]

Faire Bürgerentscheide - Aktion für faire Abstimmungsregeln in der direkten Demokratie vor Ort

[weiter...]

Warum nehmen so wenige Menschen an Europawahlen teil? Und wie können wir die Demokratie in der Europäischen Union verbessern? Um diese und andere Fragen ging es beim Dome Talk zur European Public Sphere am 11. Mai in Münster. Hier das Video zur Diskussion.

[weiter...]

Der Essener Stadtrat hat es abgelehnt, Chef-Pensionen in städtischen Beteiligungsgesellschaften offenzulegen. Die Herausgabe von Verträgen oder umfangreiche Übersichten von Altersversorgung sieht die Verwaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen kritisch.

[weiter...]

Am 5. Mai war es endlich soweit: In Bonn fand die erste Veranstaltung der NRW-Tour der „European Public Sphere“ zur Diskussion über die Zukunft Europas statt. Bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde die Holzkuppel für den ersten Dome Talk in NRW auf dem Münsterplatz...

[weiter...]

Ist die Demokratie in der Krise? Sind Parteien noch zeitgemäß oder brauchen wir neue, flexiblere Formen der politischen Partizipation? Darüber diskutierte unsere Sprecherin Claudine Nierth am 25. April in Bonn. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist jetzt online.

[weiter...]

Pressemitteilung

Chefpensionen in Essen Geheimsache [weiter...]

+++ Ticker +++

Hellenthal: Bürgerbegehren für Erhalt von Grundschulen angemeldet
Rietberg: Bürger stimmen gegen Outlet Center

Termine

23.05.2018

Kölner Bündnis für gerechten Welthandel

Köln
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier