Alexander Trennheuser

Sozialwissenschaftler aus Leverkusen, Bundesgeschäftsführer von Mehr Demokratie und ehemaliger Landesgeschäftsführer, geboren am 21.02.1980.

E-Mail

 

 

Über mich

Direktdemokratische Praxis führt zu mehr direktdemokratischer Praxis – Schritt für Schritt, Unterschrift für Unterschrift, Bürgerentscheid für Bürgerentscheid. Für die Stärkung der direkten Demokratie zu arbeiten gleicht daher einem meiner liebsten Hobbies – dem Wandern. Das Ziel kann man am Anfang nicht sehen, man weiss nur, dass es da ist. Man darf unterwegs nicht ungeduldig werden, muss Schritt für Schritt gehen und manchen anstrengenden Berg überwinden, manches schlechte Wetter überstehen. Wer zu ungeduldig wird, seine Energie verschwendet, der wird das Ziel nicht erreichen. 

Seit 2006 arbeite ich für Mehr Demokratie. Zwölf Jahre lang führte ich die Geschäfte des Landesverbandes NRW, bevor ich 2020 in die Bundesgeschäftsführung unseres Vereins wechselte. In jedem dieser Jahre dürfte ich an Kampagnen mitarbeiten, die die Praxis direkter Demokratie in Deutschland Schritt für Schritt vorangebracht haben. Sei es die Organisation von Großdemonstrationen, die zahlreichen Anhörungen im Landtag, die Vorträge und Seminare bei Stiftungen und Vereine, die Beratungen Dutzender Bürgerbegehren oder landesweiter Volksinitiativen – Schritt für Schritt zum großen Ziel, der Einführung bundesweiter Volksabstimmungen!