Alexander Trennheuser

Sozialwissenschaftler aus Leverkusen, Geschäftsführer des Landesverbandes NRW, Mitglied im Bundesvorstand von Mehr Demokratie, geboren am 21.02.1980.

E-Mail

 

Über mich

Direktdemokratische Praxis führt zu mehr direktdemokratischer Praxis – Schritt für Schritt, Unterschrift für Unterschrift, Bürgerentscheid für Bürgerentscheid. Für die Stärkung der direkten Demokratie zu arbeiten gleicht daher einem meiner liebsten Hobbies – dem Wandern. Das Ziel kann man am Anfang nicht sehen, man weiss nur, dass es da ist. Man darf unterwegs nicht ungeduldig werden, muss Schritt für Schritt gehen und manchen anstrengenden Berg überwinden, manches schlechte Wetter überstehen. Wer zu ungeduldig wird, seine Energie verschwendet, der wird das Ziel nicht erreichen. 

Seit 2006 arbeite ich für Mehr Demokratie, seit 2008 führe ich die Geschäfte des Landesverbandes in NRW. Seit 2012 bin ich Mitglied im Bundesvorstand des Vereins. In jedem dieser Jahre durfte ich an Kampagnen mitarbeiten, die die Praxis direkter Demokratie in Deutschland Schritt für Schritt vorangebracht haben. Sei es die Organisation von Großdemonstrationen, die zahlreichen Anhörungen im Landtag, die Vorträge und Seminare bei Stiftungen und Vereinen, die Beratungen Dutzender Bürgerbegehren oder landesweiter Volksinitiativen – Schritt für Schritt zum großen Ziel, der Einführung bundesweiter Volksabstimmungen!

Funktionen

  • Angaben zur beruflichen Tätigkeit: Geschäftsführer von Mehr Demokratie NRW
  • Funktionen in Unternehmen: keine
  • Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts: keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Mitglied des Bundesvorstandes, Mitgliedschaft ohne besondere Funktion in weiteren Vereinen, kein Mitglied einer Partei oder Stiftung