Achim Wölfel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail

 

Über mich 

Setzt man Vertrauen in Menschen, sind sie zu ganz Erstaunlichem fähig. Sie gestalten, sie erfinden, wachsen über sich hinaus. Das gilt im sportlichen Bereich, bei der Arbeit und im Zwischenmenschlichen. Nur unsere politischen Strukturen spiegeln dieses Vertrauen kaum wieder. Mitsprache unerwünscht, ein Kreuzchen alle paar Jahre muss reichen. Mehr direktdemokratische Beteiligungsmöglichkeiten können dieses Vertrauen zurück in die Politik bringen. Denn der Direkten Demokratie liegt der Gedanke zugrunde, dass jeder Einzelne vernünftige politische Entscheidungen treffen kann – unabhängig von Alter, Bildung oder Herkunft – man muss ihm oder ihr nur die Möglichkeit dazu geben. Deshalb lohnt der Einsatz für Mehr Demokratie. 

Über ein Praktikum während meines Studiums bin ich im Sommer 2018 zu Mehr Demokratie gestoßen. In Bremen Unterschriften für ein besseres Wahlrecht zu sammeln hat mir erstaunlich viel Spaß gemacht - der Rest sowieso. Seit Anfang 2019 kümmere ich mich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbands NRW. 

Funktionen

Angaben zur beruflichen Tätigkeit: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Funktionen in Unternehmen: keine

Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts: keine

Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: keine