Robert Hotstegs

Ich bin 43 Jahre alt, Vater von zwei Söhnen; ich wohne und arbeite in Düsseldorf. Dort beschäftigen mich als Rechtsanwalt vor allem Bürgerbegehren und Bürgerentscheide, die ich in unserer Kanzlei nun schon knapp 20 Jahre beraten und begleiten darf.

Die Regeln sind tendenziell besser geworden, aber immer noch zu kompliziert. Den Weg ein Stück weit weg vom "Expertenbegehren" zurück zum "Bürgerbegehren" würde ich gerne mit im Vorstand anstoßen und bereiten. Vielleicht sind die neue zentrale Ansprechstelle, die die Landesregierung plant und das Beratungs- und Austauschnetzwerk gute Bausteine. Hier gehört Mehr Demokratie aber unbedingt mit ins Boot, weil wir über die beste landesweite Praxiserfahrung verfügen. Wenn wir dann noch die Themen Digitalisierung und Transparenz weiter voranbringen können, ohne immer wieder auf Granit zu beißen, wäre das eine gute Vorstandszeit.

E-Mail

Funktionen

  • Angaben zur beruflichen Tätigkeit: Rechtsanwalt
  • Funktionen in Unternehmen:Gesellschafter und Geschäftsführer der Hotstegs Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und des Düsseldorfer Instituts für Dienstrecht gUG
  • Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts: ständiger Beisitzer im Dienstgericht für Richter bei dem Landgericht Düsseldorf; Gutachter der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW; Mitglied im Rechtsausschuss der IHK zu Düsseldorf; Mitglied des Schiedsgerichts der Naturfreunde Düsseldorf e.V.; Mitgliedschaft u.a. in der Europa Union Düsseldorf, bei den Naturfreunden Düsseldorf und anderen Vereinen.
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen:  Mitglied Mehr Demokratie NRW