Dr. Christoph Klein

Seit 2021 bin ich Mitglied bei Mehr Demokratie. Außer durch ihre Stimme bei Wahlen haben Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wenig unmittelbaren Einfluss auf das politische Geschehen. In einer Welt, die immer komplizierter zu werden scheint und in der wir vor einschneidenden Veränderungen in vielerlei Hinsicht stehen, haben zunehmend mehr Menschen das Bedürfnis, gehört zu werden und mit zu entscheiden. Instrumente der direkten Demokratie als ergänzende Säule zu parlamentarischen Verfahren sind aber bisher in Deutschland nur wenig etabliert. Deshalb ist an der Zeit, dass wir alle unmittelbarer als durch unsere Wählerstimme in die Verantwortung für weitreichende politische Entscheidungen regelhaft mit einbezogen werden, um eine möglichst große Akzeptanz für notwendige Veränderungen zu haben und damit gesellschaftliche Stabilität und die Stabilität der parlamentarischen Demokratie zu sichern. Die Menschen konkret in die politische Verantwortung zu nehmen, schwächt nicht den Parlamentarismus, sondern stärkt ihn. Mehr direkte Demokratie bedeutet mehr Eigenverantwortung und in der Folge mehr Freiheit und Toleranz. Für diese Ziele setzen wir uns bei Mehr Demokratie gemeinsam mit vielen anderen Organisationen ein.

E-Mail

Funktionen

Angaben zur beruflichen Tätigkeit: Facharzt für Chirurgie

Funktionen in Unternehmen: keine

Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts: keine

Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Mitglied im Landesvorstand von Mehr Demokratie