Bernard Knubel

Angestellter Tierarzt. Seit vielen Jahren politisch passiver Zeitungsleser mit zunehmender Kritik am Zustand und der Entwicklung unserer Demokratie. Für mich sind Antiparlamentarismus, Wissenschaftsfeindlichkeit und die zunehmende Lautstärke von populistischen Meinungen Anzeichen dafür, dass viele Menschen Angst haben. Sie befürchten offensichtlich, dass ihre Interessen übergangen werden, dass sie für Dinge zahlen, die sie nicht wollen und dass sie sogar geschädigt werden können, wenn sie sich nicht wehren.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass diese Angst ernst genommen wird und glaube, dass sie umso kleiner wird, je eher jedem Mensch seine eigene Wirkmächtigkeit im Prozess der politischen Entscheidungsfindung bewusst werden kann. Diese Wirkmacht der Bürger gegenüber nicht allgemein gewählten, gut organisierten Interessenvertretern und in Augenhöhe mit den Parlamenten zu stärken erscheint mir sehr wichtig.

E-Mail 

Funktionen

  • Angaben zur beruflichen Tätigkeit: Tierarzt
  • Funktionen in Unternehmen: keine
  • Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts: keine
  • Funktionen in Vereinen/Parteien, Verbänden und Stiftungen: Mitglied im Landesvorstand von Mehr Demokratie NRW