Übach-Palenberg

Bürgerbegehren für Erhalt der Gemeinschaftshauptschule

Träger: Schülerinitiative

 

Status: Bürgerbegehren nicht eingereicht

 

Aktuelles/Ergebnis: Der Rat der Stadt Übach-Palenberg hatte am 29. November 2012 entschieden, die Boschelner Hauptschule zum Schuljahr 2013/14 zu schließen. Begründet wurde die Entscheidung mit dem demografischen Wandel. Es seien immer weniger Kinder in der Grundschulen angemeldet worden. Immer weniger Eltern davon würden ihre Kinder an der Hauptschule anmelden. Die notwendigen Anmeldezahlen würden nicht erreicht.

 

Schüler der Hauptschule wehrten sich mit einem Bürgerbegehren gegen die Schließung. Die Hauptschüler seien die Leidtragenden. Die Gemeinschaftshauptschule sei seit 1930 für die Unterrichtung von Schülern zuständig. Als einzige Hauptschule der Stadt kämen Schüler aus verschiedenen Grundschulen und Lernständen in die 5. Jahrgangsstufe. Neben deutschen Kindern besuchten Kinder von Eltern aus der Türkei, dem arabischen Sprachraum und aus Osteuropa die Schule. Diese Kinder aus Einwandererfamilien würden seit Jahren hier unterrichtet und durch ein intensives Deutschförderprogramm innerhalb kürzester Zeit befähigt, mündlich und schriftlich auf Deutsch zu kommunizieren.

 

Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren hatte im Dezember 2012 begonnen. Wegen einer unzulässigen Fragestellung und wegen Nichterreichens der notwendigen Mindestunterschriftenzahl von 2.500 Unterzeichnern wurde das Begehren Ende Januar 2013 eingestellt.

 

Kontakt:Marc Hantel

Info:Gemeinschaftshauptschule Übach-Palenberg

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier