Arnsberg

Bürgerbegehren für besseres Betreuungsangebot in Kindergärten

Träger: Elterninitiative

 

Status: Bürgerbegehren nicht eingereicht

 

Aktuelles/Ergebnis: Eine Elteriniative forderte, dass die Stadt Arnsberg das Betreuungsangebot in den Kindergärten und den Grundschulen durch zusätzliches Betreuungspersonal erheblich verbessert und die Finanzierung der Betreuung sozial gerechter gestaltet, ohne Kindergärten oder Kindergartengruppen in der Stadt Arnsberg zu schließen oder die Betreuung im Umfang zu verringern.

 

Die Betreuungseinrichtungen für Kinder in der Stadt Arnsberg sind nach Ansicht der Initiatoren des Bürgerbegehrens viel zu unflexibel in ihrem Angebot. Eltern müssten oft zu Zeiten arbeiten, in denen Kindergärten und Schulbetreuungen geschlossen sind. Die Übermittagsbetreuung sei unzureichend und unflexibel geregelt.

 

Durch die immer stärker steigende Last werde es für Eltern immer schwerer, Kinder und Arbeit miteinander zu vereinbaren. Die Finanzierung der Kinderbetreuung werde immer mehr zu Lasten der Eltern verlagert, obwohl sehr viele Familien die finanziellen Belastungen kaum noch tragen könnten. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Finanzlage der Stadt Arnsberg sei es möglich, das derzeitige Betreuungsangebot eltern- und kinderfreundlicher zu gestalten.

 

Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren hatte am 28. Oktober 2006 begonnen. Die Unterschriftensammlung wurde im Dezember 2007 ergebnislos beendet.

 

Kontakt: Sabine Pahlke, Tel. 02932-429975

Aktuelles

Aktuelles zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen finden Sie hier