Aktuell

Aktuelle Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Nordrhein-Westfalen finden Sie in unserer Übersicht. mehr...

Viermal Ja in Bürgerentscheiden

Im ersten Halbjahr 2017 waren vier Bürgerbegehren in Bürgerentscheiden erfolgreich, zweimal gab es ein „Nein“. Ein weiteres Begehren konnte mit dem Rat der betreffenden Stadt einen Kompromiss erzielen. Vier Bürgerbegehren wurden für unzulässig erklärt. weiter...

Bürgerbegehren verbesserungsbedürftig

In Nordrhein-Westfalen sind die Spielregeln für kommunale Bürgerbegehren verbesserungsbedürftig. Das ist das Ergebnis des aktuellen Volksentscheid-Rankings von Mehr Demokratie. Das Land landet im Ländervergleich nur auf Platz 5. mehr..

Pressemitteilung

19. Juli 2017

Klage gegen Stadt Bonn wegen Bürgerentscheid [weiter...]

+++ Ticker +++

Dinslaken: Stadtrat schließt Kompromisse mit Bäder-Bürgerbegehren
Rheda-Wiedenbrück: Schul-Bürgerentscheid am Wahltag
Dülmen: Stadtrat beschließt Bürgerentscheid über Sekundarschule