Aktuell

Aktuelle Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Nordrhein-Westfalen finden Sie in unserer Übersicht. mehr...

Erfolgreiches Jahr für Bürgerbegehren

Das Jahr 2017 war ein sehr erfolgreiches für Bürgerbegehren. Von 26 abgeschlossenen Initiativen konnten zwölf Erfolge verbuchen. Im Vorjahr waren von 25 abgeschlossenen Begehren nur fünf erfolgreich. Der Königsweg zum Erfolg waren Bürgerentscheide. weiter...

Bürgerbegehren verbesserungsbedürftig

In Nordrhein-Westfalen sind die Spielregeln für kommunale Bürgerbegehren verbesserungsbedürftig. Das ist das Ergebnis des aktuellen Volksentscheid-Rankings von Mehr Demokratie. Das Land landet im Ländervergleich nur auf Platz 5. mehr..

Pressemitteilung

Bürgerbegehren für Stolpersteine in Viersen [weiter...]

+++ Ticker +++

Viersen: Unterschriftensammlung für Stolpersteine
Dinslaken: Bürgerentscheid über Bahnhofsvorplatz-Gestaltung ungültig
Hellenthal: Bürgerbegehren für Erhalt von Grundschulen gestartet