Landesmitgliederversammlung

23.10.2021 11:00 - 17:00

Jugendherberge Duisburg-Landschaftspark
Lösorterstraße 133
47137 Duisburg

Ganz herzlich möchte ich dich zu unserer nächsten Landesmitgliederversammlung am Samstag, den 23.10.21 nach Duisburg einladen! Inhaltliche Schwerpunkte werden das Thema Lobbykontrolle sowie die anstehende Landtagswahl im Frühjahr 2022 sein. Außerdem wählen wir eine Wahlkommission für die Vorstandswahl im kommenden Jahr.

Versteckte Parteispenden, skrupellose Maskendeals und die Aserbaidschan-Affäre: Das Vertrauen in unsere politischen Entscheidungsträger:innen hat in diesem Jahr schwer gelitten. Gleichzeitig wird der Ruf nach Reformen lauter, die solche Skandale in Zukunft verhindern sollen, wie etwa die Einführung eines verpflichtenden Lobbyregisters. Das Thema Lobbyismus wird uns als Demokratieverein sicherlich noch viel beschäftigen in Zukunft, deshalb haben wir zu unserer Mitgliederversammlung eine Referentin vom Verein LobbyControl eingeladen, die uns einen Überblick geben wird.
 
Im Anschluss werden wir uns mit der anstehenden Landtagswahl befassen. Bis zur Wahl ist es noch rund ein halbes Jahr und wir möchten die Mitgliederversammlung nutzen, um gemeinsam mit dir Ideen für unsere Kampagne zur Landtagswahl zu sammeln. Dafür nehmen wir uns den Nachmittag Zeit und tauschen uns ausführlich in Klein- und Großgruppen aus. Die so zusammengetragenen Ideen werden dann als Grundlage für die Kampagnenplanung von Landesvorstand und Landesbüro dienen.
 
Um das Corona-Thema kommen wir auch in diesem Jahr nicht herum. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine Präsenz-Mitgliederversammlung durchführen können. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass wir die 3G-Regel einhalten. Das bedeutet, alle Teilnehmenden der Mitgliederversammlung müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ohne entsprechenden Nachweis ist eine Teilnahme leider nicht möglich.
 
Mit Blick auf die begrenzte Raumkapazität und um unser gemeinsames Mittagessen besser planen zu können, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 10.10.21 gebeten, per Mail an nrwkein spam@mehr-demokratie.de oder telefonisch unter der 0221 66966511.

Veranstalter: Mehr Demokratie NRW
Kontakt: nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Laden Sie uns ein

Sie haben Fragen zur Demokratie? Wir haben Antworten. Laden Sie uns ein! mehr...