Zülpicher sagen "Nein" zu Gesamtschule

Ratsbegehren für Erhalt bestehender Schulen angenommen

Die Bürger von Zülpich haben am Sonntag in einem Ratsbürgerentscheid die Einrichtung einer neuen Gesamtschule abgelehnt. 72,9 Prozent der Abstimmenden beantworteten die vom Rat formulierte Frage, ob die Haupt- und Realschule der Stadt unter Verzicht auf eine Gesamtschule erhalten werden sollen mit "Ja". Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 32,4 Prozent. Das meldet die Initiative "Mehr Demokratie".

Auslöser der Abstimmung war eine Empfehlung des Schulausschusses des Rates, mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 die Gemeinschaftshauptschule Zülpich und die Karl-von-Lutzenberger Realschule Zülpich auslaufend aufzulösen und eine Gesamtschule im Schulzentrum zu errichten.

Eine Elternbefragung habe eindeutig erkennen lassen, dass die Hauptschule nicht mehr von den Eltern gewünscht werde, hatten CDU, SPD und Junge Alternative argumentiert. An deren Stelle rücke eindeutig die Gesamtschule im Wahlverhalten der Eltern. Für die Einrichtung einer Gesamtschule in Zülpich spricht nach Meinung der drei Fraktionen, dass das neue pädagogische Konzepte mehr Durchlässigkeit innerhalb des Systems garantiere. Die Oberstufen von Gesamtschule und Gymnasium könnten kooperieren, so dass mehr Kurse zustande kommen könnten. Dies sei auch ein Vorteil für das Gymnasium, dessen Schüler von dem Angebot der Ganztagsbetreuung profitieren könnten, da beide Schulformen eng zusammen arbeiten würden.

Kritiker meinten, dass die Schließung der Haupt- und Realschule den Schulfrieden der Stadt gefährdet hätte. In Zülpich gebe es bereits heute ein hohes Maß an Durchlässigkeit der Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Der besonderen Flächenstruktur Zülpichs werde das bestehende Schulangebot in der jetzigen Standortverteilung in hohem Maße gerecht. Gesamtschulen im unmittelbaren Umland seien aus manchen Stadtteilen Zülpichs ebenso gut oder besser erreichbar als eine neu eingerichtete Gesamtschule innerhalb des Stadtgebiets. Somit biete die bestehende Schullandschaft allen Bürgern Zülpichs ein vielfältiges, umfangreiches, wohnortgerechtes und insgesamt hinreichendes Bildungsangebot.

Mehr Informationen: <link>Ratsbürgerentscheid über Haupt- und Realschule in Zülpich