Pressemitteilung

Letzte Online-Wahlhilfe für Unentschlossene

Wahlaussagen von Bürgermeisterkandidaten auf abgeordnetenwatch.de

172 Kandidaten, 1.060 Fragen und 902 Antworten – das Projekt abgeordnetenwatch.de zur Bürgermeisterwahl in NRW ist ein großer Erfolg. "Unsere Erwartungen wurden damit bei weitem übertroffen", bilanziert Gregor Hackmack, Projektleiter aus Hamburg.

 

In 27 Städten des Landes konnten die Wähler die Bewerber für das Amt des ersten Bürgers der Kommune seit dem 9. Juli online befragen. Davon haben sie rege Gebrauch gemacht. Noch bis Sonntag kann die Möglichkeit zur öffentlichen Befragung vor allem den unentschlossenen Wählern noch als Entscheidungshilfe in letzter Minute dienen. "Auch so kurz vor dem Wahltag lohnt es sich noch eine Frage zu stellen", meint Alexander Slonka, Landesgeschäftsführer des Projekt-Kooperationspartners Mehr Demokratie. "In den allermeisten Fällen erhalten die Wähler eine Antwort von ihren Kandidaten." 85 Prozent der Fragen wurden beantwortet, laut Slonka ein sehr hoher Wert.

 

Am meisten brennen den Wählern Fragen zu Demokratie und Bürgerrechten auf den Nägeln. 199 Fragen fallen in diesen Bereich. Mehr als 100 Fragen gab es auch zu den Bereichen Verkehr und Städtebau.

 

Die meisten Bürgerfragen hat in den vergangenen Wochen der Hammer Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) erhalten. 39 von 41 Anfragen hat er aktuell beantwortet. An zweiter Stelle liegt der Kölner OB-Kandidat Jürgen Roters mit 36 Fragen und 30 Antworten, gefolgt von seinem Mitbewerber Peter Kurth (CDU) mit 33 Fragen und 28 Antworten. Besonders antwortfreudig waren in den vergangenen sechs Wochen die Kandidaten von CDU und FDP. 92 Prozent der an sie gerichteten Fragen wurden beantwortet. Es folgen die Grünen mit 89, die Freien Wähler mit 83, die Linken mit 81 und die SPD mit 77 Prozent.

 

Auch das ähnlich geartete Projekt OBWAHL-BONN.DE meldet eine gute Resonanz. Innerhalb von fünf Wochen haben die Bonner OB-Kandidaten insgesamt 175 Statements zu den 25 Top-Bürgerfragen abgegeben. Was die Bürger, von den Antworten halten, zeigt das Stimmungsbarometer zu jeder Frage auf einen Blick. Die Webseite wurde mehr als 70.000 mal aufgerufen.

 

Dafür, dass die Versprechen und Ankündigungen aus dem Wahlkampf nach dem Wahltag nicht in Vergessenheit geraten, sorgen die Archive, in denen alle Fragen und Antworten abgelegt werden.

 

Mehr Informationen:

<link http: www.abgeordnetenwatch.de>abgeordnetenwatch.de

<link http: www.obwahl-bonn.de>OBWAHL-BONN.DE

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente