Pressemitteilung

Keine Entscheidung ohne Bürger

Detmold/Köln –Die Initiative Mehr Demokratie hat den Umgang mit einem Bürgerbegehren gegen den Bau eines Einkaufszentrums in Detmold als vorbildlich“ gelobt. Obwohl Bürgermeister Rainer Heller (SPD) den Rat schon am 23. Februar über den städtebaulichen Vertrag mit dem Investor 3C Real Estate AG“ abstimmen lassen könnte, soll der Beschluss erst am 30. März fallen. Heller begründete diese Entscheidung damit, dass er den Initiatoren eines Bürgerbegehrens gegen den Vertragsabschluss eine faire Chance geben wolle, die notwendigen rund 3.600 Unterschriften zu sammeln.

 

"Der Bürgermeister beweist Respekt vor der direkten Demokratie und lebt damit ein Stück politische Kultur“", sagte Daniel Schily, Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie, am Montag in Köln. Ein derartiges Verhalten sei leider nicht in jeder Gemeinde selbstverständlich.

 

Schily verwies als Beispiel auf den im Dezember kurzfristig angekündigten und abgewickelten Verkauf der Aktienmehrheit der Düsseldorfer Stadtwerke an den Energieversorger Energie Baden-Württemberg (EnBW). Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) hatte den Verkauf erst Anfang Dezember angekündigt. Die Gewerkschaft Verdi hatte hiergegen innerhalb einer Woche rund 90.000 Unterschriften gesammelt. Trotzdem hatte der Rat ohne weitere Befassung mit dem Bürgerbegehren den Verkauf der Stadtwerke-Mehrheit beschlossen. In einem ersten Anlauf war Erwin 2001 an der ablehnenden Mehrheit in einem Bürgerentscheid mit seinen Verkaufsplänen gescheitert.

 

Das Bürgerbegehren in Detmold ist bereits das zweite gegen den geplanten Bau des Einkaufszentrums Lustgarten“. Ein erstes, im Oktober gestartetes Begehren hatte sich gegen Verhandlungen mit einem anderen Investor gewandt und hiergegen über 6.000 Unterschriften gesammelt. Im Februar waren die Verhandlungen mit diesem Investor jedoch gescheitert, so dass das Bürgerbegehren hinfällig war.

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente