Pressemitteilung

Grundschule in Hürtgenwald kann bleiben

Bürgerbegehren im Bürgerentscheid erfolgreich

Die Grundschule Bergstein in Hürtgenwald bleibt erhalten. In einem heute zu Ende gegangenen Bürgerentscheid votierten 56,5 Prozent der Abstimmenden für den Erhalt der Schule. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 43,7 Prozent. Das meldet die Initiative "Mehr Demokratie".

 

Der Rat der Gemeinde im Kreis Düren hatte im vergangenen Jahr beschlossen, den Grundschulverbund Vossenack aufzulösen und dabei den Teilstandort Bergstein zum 31. Juli dieses Jahres zu schließen sowie den Standort Vossenack als Gemeinschaftsgrundschule Vossenack ab 1. August weiterzuführen. Begründet wurde die Entscheidung mit Argumenten der Pädagogik, Schulorganisation sowie mit Kosteneinsparungen.

 

Aufgrund der angespannten Haushaltslage sei die Schließung des Teilstandortes Bergstein sinnvoll. Nach Schätzungen eines Architekturbüros müsse der Standort Bergstein bei einer Weiterführung sowohl in der Bausubstanz als auch aus Brandschutzgründen für rund eine halbe Million Euro optimiert werden.

 

Bei einer Zusammenlegung der Standorte ergebe sich eine Zweizügigkeit, die eine optimale Voraussetzung für die pädagogische und unterrichtsorganisatorische Arbeit biete.

 

Aus Sicht der Initiative "Pro Grundschule Bergstein" ist der dortige Grundschulstandort ein wesentlicher sozialer und kultureller Standortfaktor, der den Zuzug junger Familien langfristig sichere und somit dem demografischen Wandel entgegenwirke. Weiterhin müsse bei einer Zusammenlegung die Mehrheit der Schüler des Teilstandortes Bergstein einen unzumutbaren Schulweg zurücklegen. Die pädagogischen Vorteile bei einer Zusammenlegung der Standorte seien nicht hinreichend begründet.

 

Der Teilstandort in Bergstein ist nach Ansicht der Bürgerinitiative im Vergleich mit den anderen Grundschulstandorten bzgl. der Kosten/Schüler-Relation auch bei der aktuellen Schülerzahl attraktiv und biete eine gute zukunftsfähige Bausubstanz.

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente