Pressemitteilung

Elsdorfer wollen Sportplatz behalten

Mehrheit in Ratsbürgerentscheid gegen Bebauungsplan

Die Bürger der Stadt Elsdorf wollen, dass ein Sportplatz im Besitz der Stadt bleibt. 53,6 Prozent der Abstimmenden votierten in einem heute zu Ende gegangenen Ratsbürgerentscheid gegen die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans. Das meldet die Initiative „Mehr Demokratie“.

 

Der Ascheplatz im Stadtteil Engelsdorf sollte als Bauland verkauft werden. Mit dem Verkaufserlös wollte die Stadt ein Sportstadion sanieren, ohne dafür neue Schulden machen zu müssen. Auf dem Gelände des Sportplatzes sollten Wohnhäuser, ein Einkaufszentrum und Grünanlagen entstehen.

 

Im Dezember hatte der Stadtrat ein Bürgerbegehren gegen Verkauf des Ascheplatzes, der Parkplätze und Grünanlagen in Elsdorf-Angelsdorf aus formalen Gründen für unzulässig erklärt. Mit dem Ratsbürgerentscheid hatte der Stadtrat das Begehren aufgegriffen.

 

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens hatten argumentiert, dass es in den Grünanlagen im betreffenden Gebiet einen schützenswerten Baumbestand gebe. Ein Bedarf für den geplanten Discounter sei nicht zu erkennen. Auch eine Wohnbebauung sei auf dem Areal nicht erforderlich, da die Stadt über genügend andere Flächen verfüge.

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente