Pressemitteilung

Demokratie in neuem Glanz

Mehr Demokratie mit neuem Internetauftritt

Die Internetseite des NRW-Landesverbandes der Initiative „Mehr Demokratie“ erstrahlt seit heute in neuem Glanz. Der Verein zeigt sich mit neuem Design und Logo, alle Informationen sind auf der Seite jetzt leichter zu finden. Mehr Platz wird insbesondere den Veröffentlichungen von Mehr Demokratie eingeräumt, aber auch dem Aufbau und der Struktur des Vereins und dem Mitgliederservice.

 

Schon von der Startseite aus einfach zu finden sind die aktuellen Aktionen des Landesverbandes. Es gibt eine Postkarten-Aktion für bundesweite Volksentscheide, einen Aufruf für ein demokratischeres Bundeswahlrecht und eine Mitmach-Aktion für bessere Bürgerentscheid-Spielregeln vor Ort. Daneben bietet die Internetseite viel Hintergrund-Wissen über Volks- und Bürgerbegehren und das Wahlrecht in Nordrhein-Westfalen. So gibt es etwa eine Übersicht aller aktuellen Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in den Städten und Gemeinden des Landes und eine Online-Datenbank aller direktdemokratischen Verfahren, die seit 1994 in NRW durchgeführt wurden.

 

Interessierte Bürger können sich bei der Durchführung von Bürgerbegehren beraten lassen. Auf der Internetseite gibt es hierzu einen Leitfaden samt Musterunterschriftenliste. Wer noch mehr wissen will, findet bei Mehr Demokratie nicht nur Bücher, sondern auch Referenten und Seminare zu Demokratiethemen. Im Oktober findet so in Dortmund ein Seminar für Kommunalpolitiker und -verwaltungen zu den Spielregeln für Bürgerbegehren statt.

 

Abgerundet wird das neue Internetangebot mit der Möglichkeit zum Abonnement der Informationskanäle von Mehr Demokratie. Der Verein informiert per Newsletter ebenso wie über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.

 

„Nach vier Jahren war es Zeit, unsere Internetseite den aktuellen Standards anzupassen“, erläuterte Landesgeschäftsführer Alexander Slonka den Neustart. Man sei sicher, mit der neuen Seite interessierte Bürger noch besser erreichen, informieren und für die direkte Demokratie begeistern zu können.

 

Mehr Informationen: <link http: www.nrw.mehr-demokratie.de>Mehr Demokratie in NRW

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente