Bürgerentscheide in Beckum und Bonn

Abstimmungen über Marktplatz und Schwimmbad

In Beckum und Bonn können die Bürgerinnen und Bürger über aktuell umstrittene kommunalpolitische Fragen abstimmen. Während in Beckum die von der Stadt anvisierte Neugestaltung des Marktplatzes auf dem Stimmzettel steht, geht es in Bonn um den Bau eines neuen Schwimmbades, teilt die Initiative „Mehr Demokratie“ mit.

In Bonn hatte der Stadtrat im Dezember den Bau eines „Wasserland“ genannten neuen Hallenbades beschlossen. Das neue Bad soll zwei 25-Meter-Becken, mehrere Lehrschwimmbecken und einen eigenen Freizeitbereich bekommen. Die Gesamt-Investition hierfür beziffern die Stadtwerke Bonn auf 60,2 Millionen Euro, den jährlichen Zuschussbedarf auf drei Millionen Euro.

Das Bad soll dem Schwimmunterricht der Bonner Schulen ebenso dienen wie dem Training und Wettkämpfe der Sportvereine, Freizeitschwimmern, Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren sowie Erholungssuchenden und Frühschwimmern. Die Stadtwerke Bonn erwarten jährlich rund 420.000 Nutzer. Das neue Schwimmbad werde das erste komplett barrierefreie Bad in Bonn sein, und so die diskriminierungsfreie Teilhabe am Freizeit- und Wettkampfsport ermöglichen.

Die Initiativen „Frankenbad bleibt Schwimmbad“ und „Kurfürstenbad bleibt!“ kämpfen um den Erhalt ihrer Stadtteilbäder, die für das Wasserland aufgegeben werden sollen. Sie lehnen das Projekt unter anderem wegen längerer Anfahrtswege ab. Die Bonner wünschten sich dezentrale Sportstätten. Die Initiativen kritisieren aber auch, dass die Stadt einen Baukredit von rund 60 Millionen Euro selbst aufnehmen und als nachrangiges Darlehen an die Stadtwerke Bonn als Bauherren und Betreiber weiterreichen soll. Die Stadtwerke würden so von allen Risiken befreit und dafür die Stadt weiter in die Verschuldung getrieben.

In Beckum geht es um eine vom Stadtrat im November beschlossene Umgestaltung des Marktplatzes. Die dort befindlichen Platanen sollen durch andere hohe Bäume ersetzt und der Brunnen an den Rand verschoben werden. Geplant sind außerdem ein kinderfreundlicher Platz mit Bänken, ein zusätzliches Wasserspiel sowie weitere Bänke und Sitzgelegenheiten.

Die Bürgerinitiative „Beckumer Markt“ kritisiert die geplante Umgestaltung als „Kahlschlag“, der aus dem Marktplatz eine öde Fläche mache, die für Großveranstaltungen genutzt werden solle. Dabei seien die Platanen gesund. Sie trügen wesentlich zu der besonderen Atmosphäre auf dem Marktplatz bei. Auch der Brunnen könne wohl seine Umfassung schöner werden, sein jetziger Platz sei aber der richtige.

Während sich die Abstimmung in Beckum auf den kommenden Sonntag beschränkt, können die Wähler in Bonn ihre Stimme auf dem Briefweg bis zum 3. August abgeben.