Pressemitteilung

Bürgerbegehren für Schulen und Friedhöfe

Alsdorf/Köln - In Alsdorf bei Aachen können die Bürger der Stadt derzeit gleich zwei Bürgerbegehren unterschreiben. Wie die Initiative Mehr Demokratie in Köln mitteilt, begannen dort innerhalb weniger Tage die Unterschriftensammlungen für Begehren gegen die Schließung von Friedhöfen und für den Erhalt wohngebietsnaher Grundschulen. Beide Bürgerbegehren richten sich gegen Beschlüsse des Stadtrats.

 

Der Rat hatte Anfang September mit den Stimmen von CDU und SPD beschlossen, mehrere Grundschulen zusammen zu legen, um damit mittelfristig Kosten in Höhe von 362.400 Euro zu sparen. Nach Ansicht der Initiatoren eines am Montag gestarteten Bürgerbegehrens spart die Stadt damit an der falschen Stelle. Viele Experten sprächen sich aus pädagogischen, sozialen und schulplanerischen Gründen für wohnortnahe Schulen aus. Diese sorgten für mehr Sicherheit und soziale Kontrolle, für weniger gefährliche Schulwege und eine intensivere Elternmitwirkung. Schulen in Wohngebieten seien zudem Begegnungs- und Kulturstätten. Das Bürgerbegehren "Kurze Wege für kurze Beine" fordert deshalb, dass die Stadt Alsdorf für Grundschüler nur wohngebietsnahe Grundschulen mit einer Größe von 160 bis 250 Schülern anbietet.

 

In der gleichen Sitzung hatte der Rat ebenfalls mit den Stimmen von CDU und SPD entschieden, vier der acht Alsdorfer Friedhöfe ab dem Jahr 2032 zu schließen, die Gräberfelder einzuebnen und in Parkanlagen umzuwandeln. Aufgegeben werden sollen diese Friedhöfe, weil dort bei seltenen Bestattungen aber nötiger Pflege die Gebühren höher seien als an den übrigen Beisetzungsorten. Durch die Schließungen soll Gebührengerechtigkeit für die Bürger erreicht werden. Eine Bürgerinitiative will die von der Umnutzung bedrohten Friedhöfe aus Gründen der Pietät und der christlichen Tradition unbefristet offen halten. Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren hierzu startete am Dienstag.

 

Damit sich der Rat mit den Anliegen der Bürgerinitiativen beschäftigt, müssen bis zum 7. Dezember jeweils mindestens 2.481 Alsdorfern die beiden Bürgerbegehren unterschrieben haben.

 

<link>Mehr Informationen zu den Bürgerbegehren in Alsdorf

 

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente