Pressemitteilung

Bürger gegen Nationalpark Siebengebirge

Wähler in Bad Honnef stimmen gegen Beitritt zu Zweckverband

Das Siebengebirge wird kein Nationalpark. Die Bürger von Bad Honnef haben am Sonntag in einem Bürgerentscheid zu 61,1 Prozent gegen den Beitritt ihrer Stadt zu einem Zweckverband zur Gründung eines solchen Parks gestimmt. Das meldete die Initiative „Mehr Demokratie“ in Köln. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 68 Prozent.

 

Das Abstimmungsergebnis ist der Erfolg einer lokalen Bürgerinitiative, die ein Bürgerbegehren gegen den Nationalpark gestartet hatte. Die Initiative hatte eingewandt, dass mehr Naturschutz bei dem durch die Ausweisung als Nationalpark angestrebten Mehr an Besuchern nicht möglich sei. Der Naturpark verkrafte dies ebenso wenig wie mehr Verkehrsbelastung. Wegesperrungen würden den Erholungswert des Siebengebirges einschränken. Für einen Nationalpark sei das Siebengebirge mit seinen 11.000 Hektar zudem zu klein. Der Stadtverwaltung sei es außerdem nicht gelungen, ein schlüssiges Konzept zur Finanzierung des Parkbetriebs vorzulegen.

 

Die Idee der Nationalpark-Gründung war vom Rhein-Sieg-Kreis und den Städten Bad Honnef, Bonn und Königswinter ausgegangen. Zweck des Nationalparks sollte es sein, die unbeeinflusste Entwicklung der Natur zu gewährleisten. Pflanzen- und Tierarten sowie wertvolle Ökosysteme sollten für Besucher besser zugänglich und erlebbar gemacht werden. Kreis und Städte erhofften sich positive Auswirkungen auf den Tourismus. Da das Land angekündigt hatte, den Nationalpark ohne die Unterstützung der Stadt Bad Honnef nicht fördern zu wollen, wird es diesen nun nicht geben.

 

Bis zuletzt hatte es auch unter Naturschutzverbänden unterschiedliche Auffassungen über die Notwendigkeit des Nationalparks gegeben. Der Deutsche Naturschutzring hatte diese noch am Freitag in einer Pressemitteilung verneint. Der NABU und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hatten sich ebenfalls gegen den Nationalpark ausgesprochen, der BUND zusammen mit dem Landkreistag dafür.

 

Das Siebengebirge besteht als Mittelgebirge aus mehr als 40 Bergen und Anhöhen von bis zu 460 Meter Höhe. Es liegt im Südosten von Bonn, erstreckt sich im Bereich der Städte Königswinter und Bad Honnef und dient als Naherholungsgebiet. Der Naturpark bildet das größte zusammenhängende Buche-Eichen-Waldgebiet im Rheinland und beherbergt zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Seit 1922 ist das Siebengebirge als Naturschutzgebiet eingestuft.

 

Mehr Informationen: <link>Bürgerentscheid über Nationalpark Siebengebirge

Pressesprecher


Jens Mindermann
Tel.: 0221 669 665 10
E-Mail: presse.nrwkein spam@mehr-demokratie.de

Fakten und Argumente